Pflegedienst oder Altenheim?

Pflegedienst oder Altenheim?

Beitragvon Hajo » Do 02.02.2012, 10:57

Moin Pflegekollegen,

ich habe gerade meine Altenpfleger-Ausbildung hinter mir und bin gerade auf Jobsuche. Stellenangebote gibt es im Pflegebereich ja nun wirklich zur Genüge. Nur bin ich am überlegen, ob ich mich eher bei Pflegediensten bewerben sollte oder lieber bei Alten- und Pflegeheimen. Was meint Ihr ist besser? Wo ist das Gehalt höher, die Arbeitszeiten besser, die Arbeit abwechslungsreicher... ?

Freue mich über Eure Einschätzungen.

Hajo
Hajo
Nicht registriert

Re: Pflegedienst oder Altenheim?

Beitragvon Mikel » Fr 03.02.2012, 13:17

Hallo lieber Hajo,

im Pflegeheim hat man strukturierte Arbeitszeiten und auch die Bezahlung ist etwas höher als bei manchen ambulanten Pflegediensten.
Auch sind in den Heimen gerade für "Rückenschonendes Arbeiten" die erforderlichen Hilsmittel vorhanden, während im ambulanten Bereich z.t. keine Hilsmittel zur Pflege eines Schwerstpflegbedürftigen vorhanden sind.
Zumal kommt noch beim ambulanten Pflegedienst hinzu, dass man ständig mit dem PKW unterwegs ist, und je nach Ballungsgebiet auch mal im Stau steht. Hinzu kommt noch das Wetter, im Winter bei Glatteis ist die Fahrerei sehr gefährlich.
Vom Gehalt her gibt es gerade bei kirchlichen oder städtischen Anbietern tarifliche Vergütung, bei den privaten Anbietern ist dies meist Verhandlungssache.
Ich arbeite seit 14 Jahren überwiegend nur im stationären Bereich, weil man hier nicht alleine arbeitet und weniger Fahrstress zum Patienten gibt. Die Bezahlung eines Trägers kann sich auch sehen lassen.
Ich hoffe, Die mit dieser Info etwas weiter geholfen zu haben.
Mikel
Nicht registriert

Zurück zu Altenpfleger Forum