Im Lebenslauf Kind erwähnen?

Im Lebenslauf Kind erwähnen?

Beitragvon Fiona » Di 08.11.2011, 16:46

Hallo liebes Forum,

ich habe eine kleine Tochter (3 Jahre alt) und möchte nun nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mein Kind im Lebenslauf erwähnen muss bzw. sollte, oder lieber nichts darüber schreiben sollte. Viele Arbeitgeber möchten ja vielleicht nicht gerade jemanden mit einem kleinen Kind einstellen, da sich durch Krankheiten beim Kind ja oft auch mehr Fehltage ergeben. Was meint ihr dazu, gar nicht erst nennen und dann vielleicht beim Vorstellungsgespräch darüber Bescheid geben? Oder gleich mit offenen Karten spielen? (bzw. wie sieht überhaupt die rechtliche Situation aus, was man über sein Privatleben im Lebenslauf angeben muss?)

Liebe Grüße
Fiona
Fiona
Nicht registriert

Re: Im Lebenslauf Kind erwähnen?

Beitragvon Gerd » Do 10.11.2011, 11:28

Hallo Fiona,

also ich würde es auf jeden Fall schon im Lebenslauf erwähnen. Irgendwann kommt es eh heraus und dann steht man vielleicht dumm da. Vertrauen ist das A und O bei jeder Beziehung ob im Privaten oder im Geschäftlichen. Der Arbeitgeber will ja auch wissen, woran er ist, wenn er jemanden einstellt.
Ob es jetzt eine gesetzliche Pflicht zur Auskunft über vorhandene Kinder gibt, weiß ich nicht. Aber was willst Du denn sagen, wenn Du im Bewerbungsgespräch danach gefragt wird? Lügen darf man auf keinen Fall.

Viele Grüße
Gerd
Gerd
Nicht registriert

Re: Im Lebenslauf Kind erwähnen?

Beitragvon Dottie » Mo 30.01.2012, 22:22

Moin,

ich habe im Moment als niedergelasene Ärztin 6 Angestellte: 3 Mütter und 3 Nicht-Mütter mit insgesamt 7 Kindern. Meine Erfahrung ist, das die Mütter sich sehr gut organisieren, pünktlich und zuverläsig sind und bislang hatte ich von Seiten der Nicht-Mütter die meisten Ausfallzeiten. Mir sind Zeiten im Lebenslauf, die Familienarbeit gewidmet waren auch lieber als größere Lücken mit unspezifischen Tätigkeiten oder unklaren Beschäftigungen, das würde mich bei einer Neueinstellung bzw. Bewerberauswahl eher stutzig machen als Nachwuchs.

Lieben Gruß und viele Erfolg bei Deiner Bewerbung

Dotty
Dottie
Nicht registriert

Zurück zu Lebenslauf