Seite 1 von 1

Hildegard von Bingen & Medizin?

BeitragVerfasst: Fr 14.09.2018, 10:10
von lisa6
Hallo!

Bin gerade beim Lernen und in einem Buch, las ich den Namen Hildegard von Bingen.
Aber irgendwie verstand ich nicht so richtig, was sie mit der Medizin am Hut hat.

Kann mir jemand das evt. verständlich erklären?

Dankeschön

Re: Hildegard von Bingen & Medizin?

BeitragVerfasst: Fr 03.04.2020, 11:42
von Flora
Hildegard von Bingen hat im 12. Jahrhundert zwei Bücher verfasst, in denen sie den damaligen Stand der Medizin (insbesondere der Pflanzen- und Kräuterheilkunde) zusammengefasst und leichter verständlich dargestellt hat. Zur damaligen Zeit waren die meisten "wissenschaftlichen" Werke eigentlich nur auf Latein und Griechisch geschrieben worden. Hildegard von Bingen schrieb auf deutsch.
Sie hat aber auch ihre eigenen naturheilkundlichen Vorstellungen mit eingebracht und eigene Ideen entwickelt, wie man gesund leben soll.