Seite 1 von 1

Von Biochemie zu Medizin

BeitragVerfasst: Mi 23.09.2015, 12:37
von Bex
Hallo,

ich studiere momentan Biochemie und werde bald meinen Bachelor in diesem Fach machen.
Nun ist mir aber während des Studiums bewusst geworden, dass ich mich viel mehr für die praktische Medizin interessiere und mir im Labor der menschliche Kontakt fehlt.
Idealer Weise würde ich nun gerne Medizin, nach meinem Bachelor, als Zweitstudium beginnen.

Hat jemand Erfahrungen über den Wechsel von Biochemie zu Medizin oder generell was sich gut in einer Bewerbung macht?
Vielleicht hat auch jemand etwas von interdisziplinären Berufen zwischen Medizin und Biochemie gehört von denen er mir berichten kann?

Ich wäre für jegliche Anmerkung sehr dankbar. :)

Re: Von Biochemie zu Medizin

BeitragVerfasst: So 20.03.2016, 18:47
von Isl
Hey,

dein Post ist zwar schon ne Weile her, aber ich dachte, ich schreib hier trotzdem mal was rein.
Ich kenne einige, die von Bio oder Zahnmedizin gewechselt haben, mich selbst eingeschlossen. Du musst dir zunächst einige Kurse anrechnen lassen, so dass dir vom zuständigen LPA 1 Semester anerkannt wird (dazu die Infos am zuständigen LPA einholen) . Dann kannst du dich an einer Uni direkt ins 2. Semester bewerben. Kannst natürlich auch über Zweitstudium bei der ZVS reinkommen, aber das ist seit einigen Jahren so gut wie unmöglich, außer man möchte den MKG Chirurgen machen oder ist schon renommierter Forscher mit zahlreichen Publikationen und abgeschlossener Promotion.
Ob du dann von der Uni genommen wirst, ist davon abhängig ob deine Uni zugibt, dass Plätze frei geworden sind und diese nachbesetzt. Das ist eben von Uni zu Uni unterschiedlich und von Semester zu Semester natürlich auch. Also Glückssache.
Wenn du den klassischen Biochemiker-Weg gehst kommst du auch leicht in medizinische Bereiche. Natürlich primär in der Forschung, aber auch in der Industrie z.B. Medzintechnik, - materialien...oder auch Studienbetreuung in Kliniken etc. Da läuft alles interdisziplinär.
Wenn du direkt mit Patienten arbeiten willst, untersuchen, "heilen"... geht das nur mit ner Approbation, ist ja klar.

Ich hoffe, das hilft dir noch was :)

Re: Von Biochemie zu Medizin

BeitragVerfasst: So 12.02.2017, 11:06
von Solvency
Hallo,

Habe zwar keine Erfahrung mit dem Wechsel aber habe einen Kollegen der von Pharmazie auf Medizin gewechselt ist
und er hatte schon so viel Vorwissen, dass er mega locker durchs Medizin Studium gekommen :lol: