Seite 1 von 1

Famulatur in Praxis oder Klinik?

BeitragVerfasst: Di 20.03.2012, 13:22
von Gerald89
Hallo an alle Jungärzte!

Bin gerade am überlegen, wo ich meine Famulatur absolvieren soll. Was ist Eurer Meinung nach besser, Arztpraxis oder Klinik? Also es geht eigentlich hauptsächlich um den 4. Wahlmonat, einen Monat Praxispraktikum und zwei Monate Klinikpraktikum sind ja wohl eh vorgeschrieben. Nehmen sich die Ärzte in der Klinik auch ein wenig Zeit für einen oder ist da nur Hektik pur und man steht mehr im Wege herum? Würde sonst auch gerne bei einem befreundeten Orthopäden den 4. Monat machen. Spricht da etwas dagegen bzw. darf man sich die Fachrichtung beliebig auswählen oder gibt es da feste Regeln?

Gerald

Re: Famulatur in Praxis oder Klinik?

BeitragVerfasst: Mo 28.01.2013, 22:54
von Kaschi
Moin!
Habe sowohl Praxis als auch Klinik im Praktikum durchlaufen und kann für mich nur sagen, dass es mir in der Klinik besser gefallen hat. In der Praxis wurde ich von den Patienten eher skeptisch angeschaut und habe mich da überhaupt nicht wohlgefühlt. In der Klinik ist es ja eher normal, dass sich mehrere Ärzte um einen kümmern, da hat das niemanden interessiert. Ich fand meine Klinikzeit auch definitiv spannender, aber das ist vielleicht auch abhängig von Deinen betreuenden Ärzten.

Greetz
Kaschi

Re: Famulatur in Praxis oder Klinik?

BeitragVerfasst: Di 12.03.2013, 21:57
von schaumermal
Hallo,

schau mer mal bei famulaturranking.de..... da bleiben keine fragen offen