Seite 1 von 1

Bewerbung für die Schweiz

BeitragVerfasst: So 03.06.2012, 00:32
von Jochen80
Nabend allerseits!
Ich hab vor, mich in der Schweiz als Pfleger zu bewerben. Gibt es da bei der Bewerbung irgendetwas Besonderes zu beachten, oder sind da dieselben Unterlagen wie in Deutschland üblich (sprich Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse)? Wie sieht es in der Schweiz z.B. mit dem Bewerbungsfoto aus? Ich hatte mal gehört, dass man in manchen Ländern aus Diskriminierungsgründen gar kein Foto beilegen soll, gilt das auch für die Schweiz?

Einen schönen Sonntag wünscht
Jochen

Re: Bewerbung für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 04.06.2012, 20:29
von MarioB
Hi Jochen,

ich kenne da keine großen Unterschiede zu einer deutschen Bewerbung. Hab mich auch zweimal in der Schweiz beworben, ganz normal mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto und den letzten Arbeitszeugnissen. Ach ja, ein polizeiliches Führungszeugnis wollte eine Klinik einmal von mir haben. Aber das kannst Du ja dann auch nachreichen, wenn die wirklich Interesse haben (oder zum Vorstellungsgespräch mitbringen).

Grüße
Mario

Re: Bewerbung für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 17.02.2014, 12:02
von A.A.
Bei Schweizer Bewerbungen sind noch persönliche Referenzen wichtig. Ansonsten natürlich auch die Sprache beachten. Wenn Du Dich in der französisich oder italienisch sprechenden Schweiz dann eben nach Möglichkeit jeweils in dieser Sprache oder zur Not auf Englisch.

Grüße
A.A.

Re: Bewerbung für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 07.11.2016, 17:05
von merilaa
Wenn ich mich für eine Stelle in englischsprachigen Ländern bewerbe, klaffen auch keine großen Unterschiede auf. Vielleicht ist es sinnvoll, Bewerbungen nach deutschen Standards zu verfassen, um den Leuten zu zeigen, welche Mentalität du hast und woher du genau kommst.

Re: Bewerbung für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mi 16.11.2016, 09:47
von Gast
Lieber Jochen!
Liebe Bewerber für die Schweiz!

Vielen Dank für deine Frage von 2012. Du hast ja schon einige Antworten erhalten. Diese sind soweit korrekt. Die Sprachkenntnisse wurden erwähnt, hier ist es so, dass man mindestens ein Deutschsprachdiplom B2 vorweisen muss, um in der Schweiz arbeiten zu können. Wir, PremiumJob AG, sind auf die Vermittlung von medizinischem Fachpersonal (Krankenpfleger, Ärzte, MTRA, MTLA, Apotheker, etc.) in der Schweiz spezialisiert. Wir arbeiten mit Kliniken, Praxen, Rehas sowie radiologischen Institutionen in verschiedenen Regionen der Deutschschweiz zusammen. Gerne unterstützen wir Kandidaten, die Interesse an einer Herausforderung in der Schweiz haben unverbindlich. Unsere Dienstleistungen sind für Bewerber komplett kostenlos.

Eine Ergänzung zu den Posts für eine Tätigkeit in der Schweiz als Krankenpfleger, MTRAs, MTLAs etc. hätte ich allerdings noch. Es handelt sich um die Anerkennung/Registrierung deines Diploms. Immer mehr Krankenhäuser, Rehas setzen eine solche Anerkennung voraus. Auch in Bezug auf das Gehalt ist eine Anerkennung wichtig, denn oft wird man, wenn man eine solche Anerkennung besitzt, höher vom Lohn eingestuft. Hier können wir dir gerne auch behilflich sein und dir weitere Informationen zukommen lassen.

Eine Auswahl an aktuellen Vakanzen würdest du auf unserer Homepage http://www.facharztjob.ch finden.

Bei Interesse kannst du dich gerne direkt bei uns melden.

Mit freundlichen Grüssen
Heike Sehle
PremiumJob AG