Seite 1 von 1

Bewerbung für Dänemark

BeitragVerfasst: Mo 16.07.2012, 14:16
von Konstantin
Moin, moin!

Ich möchte mein Glück als Arzt in Dänemark versuchen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit Bewerbungsprozedere bei Kliniken in Dänemark? Also erst einmal gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Gestaltung der Bewerbungsmappe? Deutsch oder Englisch (oder ins Dänische übersetzen lassen)? Wird meine deutsch Facharztausbildung dort auch ganz normal anerkannt, oder muss ich noch Dokumente im Vorwege übersetzen/beglaubigen etc. lassen?

Sonnige Grüße
Konstantin

Re: Bewerbung für Dänemark

BeitragVerfasst: Fr 27.07.2012, 11:38
von Stella
Bewerbung auf Dänisch ist in der Regel nicht notwendig, die können da alle perfekt Englisch, in Grenznähe auch deutsch. Wegen der Anerkennung der Facharztausbildung am besten mal bei der Bundesärztekammer nachfragen. Die wissen genau, was anerkannt wird. Eine Übersetzung der Zeugnisse / Dokumente ist sicherlich hilfreich. Aber das kann man auch noch nachreichen, wenn man denn den Arbeitsplatz sicher hat. Das würde ich dann am besten vor Ort mit der Personalabteilung der Klinik absprechen.

Stella

Re: Bewerbung für Dänemark

BeitragVerfasst: So 25.11.2012, 23:36
von Magi
Bewerbungen nach Dänemark sollte man, wenn nicht explizit in der Stellenausschreibung deutsch angegeben ist, auf dänisch oder englisch verfassen. Der Lebenslauf ist ähnlich wie ein amerikanischer CV, also in umgekehrter Reihenfolge zum deutschen Lebenslauf. Auch erst die Berufserfahrung und dann die universitäre und schulische Ausbildung.
Zeugnisse solltest Du zumindest ins Englische übersetzen lassen.

Und noch etwas: Ein Bewerbungsfoto ist in Dänemark nicht üblich!

Viel Glück
Magi