Seite 1 von 1

Lebenslauf oder CV für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mi 20.03.2013, 14:21
von Hanna
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mich gerne in der deutschsprachigen Schweiz (Zürich) bewerben und frage mich gerade, wie der Lebenslauf dazu aufgebaut sein sollte. Macht man das so wie bei einem deutschen Lebenslauf in chronologischer Abfolge oder eher wie einen englischsprachigen CV in umgekehrt chronologischer Reihenfolge (also die aktuelle Berufstätigkeit zuerst und zum Schluss die Ausbildung)?

Danke für Eure Hilfe
Hanna

Re: Lebenslauf oder CV für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 13.01.2014, 10:38
von Max
Das ist eigentlich egal, beide Varianten sind okay. Allerdings wird im deutschsprachigen Raum eher der klassische Lebenslauf in chronologischer Abfolge bevorzugt. Wenn Du Dich als Deutscher auch in der deutschsprachigen Schweiz bewirbst, dann würde ich es auch so machen.

Viel Erfolg
Max

Re: Lebenslauf oder CV für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 24.02.2014, 13:05
von Knacki
Max hat geschrieben:Allerdings wird im deutschsprachigen Raum eher der klassische Lebenslauf in chronologischer Abfolge bevorzugt.

Das war vielleicht früher mal so. Mittlerweile wollen die Personaler auch lieber zuerst sehen, wo Du als letztes gearbeitet hast. Die haben auch nicht ewig Zeit, sich all Deine Stationen durchzulesen. Das Wichtigste (sprich das Aktuellste) sollte immer oben stehen.

Gruß
Knacki

Re: Lebenslauf oder CV für die Schweiz

BeitragVerfasst: Mo 12.05.2014, 14:59
von Petchen
Muss ich Knacki :D Recht geben, es ist wesentlich sinnvoller die Chronologie so zu gestalten, dass am Anfang das steht, was man zuletzt gemacht hat. Also der letzte Arbeitgeber usw :idea: *spreche da aus Erfahrung :)