Seite 1 von 1

Darf dieser Betrieb ausbilden (MFA)

BeitragVerfasst: Fr 09.01.2015, 13:30
von theodooor
Guten Tag,

meine Freundin würde gerne eine Ausbildung in einem Betrieb machen, der zwar regelmäßige Öffnungszeiten hat, aber kaum mehr als 30 Stunden in der Woche zusammen bekommt. Sprich mit Berufsschule wären dies zwischen 27-30 Stunden die Woche.
Der Betrieb selbst hat noch nie ausgebildet und kennt sich daher auch nicht mit der Rechtslage aus.
Ein Anruf bei der (ich glaube Ärtztekammer) hat keinen Aufschluss gebracht. Dieser wurde eher unfreundlich abgewimmelt :/.

Desweiteren ist meine Freundin jetzt noch über die Teilzeitausbildung gestolpert, wie schaut hier die Rechtslage aus?
Ich habe gelesen, es richtet sich an Mütter und/oder an Personen die Familienangehörige pflegen müssen.
Als klassische Voraussetzung wird es aber nicht deklariert oder missverstehe ich das?

Sie ist volljährig und wohnt und soll in Bayern arbeiten.

Ich wäre euch überaus dankbar wenn hier jemand licht ins Dunkle bringen könnte.

Gruß