Seite 1 von 1

Telefoninterview: Wie ist der Ablauf?

BeitragVerfasst: Mo 12.11.2012, 11:23
von Conny
Hallo zusammen!

Ich habe nächste Woche mein erstes Telefoninterview und wollte mal nachfragen, wie denn so der allgemeine Ablauf ist. Gibt es da Erfahrungen/Richtwerte oder ist das immer verschieden? Ich kann mir vorstellen, dass die Personalabteilungen auch irgendwo her einen Leitfaden oder eine Liste haben, die die dann während des Gesprächs abarbeiten.
Die Stelle, auf die ich mich bewerbe, ist im Bereich Vertrieb von medizintechnischen Produkten bei einem großen Medizintechnik Unternehmen in Deutschland (möchte das Unternehmen selbst hier nur ungern nennen, nicht dass die das noch lesen)

Bin über jeden Tipp dankbar, auch wie man sich am besten auf so ein Telefoninterview vorbereitet.

Herzliche Grüße
Conny

Re: Telefoninterview: Wie ist der Ablauf?

BeitragVerfasst: Di 13.11.2012, 21:02
von Mirko
Hi Conny!

Also ein Telefoninterview ist ja so ein Zwischenschritt zwischen der Einreichung der Bewerbungsunterlagen und dem Vorstellungsgespräch. Damit sieben die Personalabteilungen noch einmal kräftig aus, bevor sie geeignete Kandidaten zum Gespräch vor Ort einladen, das ist so einfach kostensparender. Manchmal gibt es auch mehrere Telefoninterviews mit verschiedenen Personen aus dem Unternehmen. Das sollte man im Vorfeld wissen.

Ein standardisiertes Gespräch, das in allen Unternehmen wird es wohl kaum geben. Allerdings dürfte es in einem Unternehmen selbst immer ähnlich ablaufen. Da hat der Personaler in der Regel einen Fragenkatalog vor sich liegen und macht sich dann entsprechend Notizen dazu. Meist beginnt das Gespräch erst einmal allgemein, um die Situation aufzulockern. Dann wird auf den Lebenslauf des Bewerbers eingegangen und zum Beispiel Fragen zu den bisherigen Stationen im Berufsleben gestellt. Danach wird dann noch explizit auf die freie Stelle eingegangen, also ob der Bewerber bestimmte Kernkompetenzen besitzt, die für die Stelle wichtig sind. Fachliche Fragen werden hier aber in der Regel nicht gestellt, ist also keine Prüfung, sondern wirklich ein Matching Stelle - Bewerber. Im Anschluss hat der Bewerber dann noch die Möglichkeit Fragen zum Unternehmen etc. zu stellen.

Als Tipps kann ich nur geben:
1. Suche Dir für das Telefoninterview einen ruhigen Raum, in dem Du ungestört bist. Papier und Stift solltest Du parat haben.
2. Sei 100-% vertraut mit Deinen Bewerbungsunterlagen
3. Sei vorbereitet auf das Unternehmen (und warum Du Dich gerade auf eine Stelle dort beworben hast)
4. Überlege Dir ein paar Fragen, die Du zur Stelle oder zum Unternehmen stellen kannst (nicht unbedingt schon nach dem Gehalt)
5. Sei nicht zu nervös

Also eigentlich all das, was auch später für ein echtes Bewerbungsgespräch vor Ort gelten würde.

Viel Glück und schreib mal, wie es dann nächste Woche gelaufen ist. Bin gespannt!
Mirko

Re: Telefoninterview: Wie ist der Ablauf?

BeitragVerfasst: Di 03.12.2013, 11:19
von Melanie68
Hat hier auch schon mal jemand so ein telefonisches Bewerbungsgespräch bei einer Klinik gehabt? Ich habe mich vor kurzem um eine Stelle als Stationsleiterin beworben und jetzt ist erst einmal ein Telefoninterview mit der PDL geplant, weil die Stelle auch in einer ganz anderen Ecke von Deutschland ist. Was meint ihr wird da so alles angesprochen, auch fachliche Fragen oder wird eher geschaut, ob die Chemie stimmt?

LG
Melanie

Re: Telefoninterview: Wie ist der Ablauf?

BeitragVerfasst: Mi 10.01.2018, 16:57
von Marlene Stratmann 1
Schau hier mal rein- den Artikel finde ich sehr hilfreich!:)

https://www.campusjaeger.de/karriereguide/vorstellungsgespraech/bewerbung-telefoninterview

Re: Telefoninterview: Wie ist der Ablauf?

BeitragVerfasst: Mo 02.07.2018, 17:02
von Mariee
Ich hatte schon mal eins in einer Klinik und es war echt entspannt. Aber man muss sich auch immer bewusst machen, dass die Personaler auch nur Menschen sind. :D