Seite 1 von 1

Vorstellungsgespräch als Krankenpfleger: Was anziehen?

BeitragVerfasst: Mi 13.02.2013, 22:05
von Sascha
Hallo!
Ich bin Krankenpfleger und habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch in einer Klinik. Was würdet Ihr da anziehen, Anzug oder irgendetwas lockeres? Ich hatte sonst gedacht mit Jeans und Hemd dort anzutreten, was haltet Ihr davon? Krawatte ist doch übertrieben oder?

LG
Sascha

Re: Vorstellungsgespräch als Krankenpfleger: Was anziehen?

BeitragVerfasst: Di 14.05.2013, 11:11
von KK
Zieh Dir eine vernünftige Hose und ein Hemd an, das genügt vollkommen. Krawatte brauchst Du nicht. Gerade im Pflegebereich sind die Leute doch etwas lockerer drauf. Pflegedienstleiter haben ja in der Regel selbst als Pflegekraft gearbeitet, die wissen also wie man als Pfleger so tickt und laufen selbst ja auch nicht den ganzen Tag im Anzug rum.

Krankenpfleger Konrad

Re: Vorstellungsgespräch als Krankenpfleger: Was anziehen?

BeitragVerfasst: Mi 18.06.2014, 09:45
von Keno
Das würde ich so pauschal nicht sagen, das hängt auch ein bisschen davon ab, wer das Vorstellungsgespräch führt. Wenn es direkt das vorgesetzte Pflegepersonal macht, dann kann man das sicherlich so machen, wie zuvor genannt mit Hose und Hemd. Wenn aber das erste Vorstellungsgespäch bei der Personalabteilung stattfindet, dann würde ich mir lieber einen Anzug anziehen. Da wird dann doch mehr Wert auf ein gutes Auftreten gelegt.
Ich würde also am besten telefonisch vorher anfragen, mit wem alles gesprochen wird, und dann die Garderobe danach anpassen.

Grüße
Keno

Re: Vorstellungsgespräch als Krankenpfleger: Was anziehen?

BeitragVerfasst: Mi 09.09.2015, 15:28
von Perso
Anzug und Krawatte ist meines Erachtens übertrieben, auch wenn das Gespräch in der Personalabteilung stattfindet. Eine ordentliche Hose, kann auch eine Jeans sein, aber bitte keine zerissene :roll: , ein sauberes Hemd, bitte nicht zu bunt und feste, geputzte Schuhe (keine Turmschuhe und bitte im Sommer auch keine Flipflops *schüttel*) reicht wirklich aus. Anzug ist definitiv too much. Wenn's unbedingt sein muss, dann ein paar dunkle Jeans und ein sportives Sakko, aber bitte nicht mehr.

Kleiner Rat von einer Personalerin, die selbst Vorstellungsgespräche führt ;)