Seite 1 von 1

Tipps für Bewerbungsgespräch als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Mo 10.10.2011, 10:10
von Luzie
Hallo,

ich bin gerade fertig geworden mit meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und habe jetzt nächste Woche mein erstes Bewerbungsgespräch in einer Klinik. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man sich darauf am besten vorbereiten sollte? Meint Ihr, da werden auch noch fachliche Kenntnisse abgefragt, sollte ich also meine Bücher noch einmal durchackern oder wird da nur geschaut, ob es menschlich passt.

Würde mich über Erfahrungen von Euch bei Eurem Vorstellungsgespräch sehr freuen
LG Luzie

Re: Tipps für Bewerbungsgespräch als Krankenschwester

BeitragVerfasst: Mo 10.10.2011, 16:29
von Gast
Hallo Luzie,

hast Du Dein Bewerbungsgespräch nur bei der Personalabteilung oder auch mit einer Stationsärztin? Bei mir waren es bei meiner ersten Anstellung jedenfalls zwei Gespräche. Mit der Personalabteilung war es nur allgemeines BlaBla und dann sind wir auf die Station gegangen, wo mich dann noch eine Ärztin interviewt hat. Fachliche Fragen wurden da allerdings auch nicht gestellt (da sollte man ja auch davon ausgehen, dass eine ausgebildetete Krankenschwester ihr Metier einigermaßen beherrscht). War eher so Fragen, wie flexibel man ist, ob man dann eben auch in den Arbeitsplan passt.
Also dabei auf jeden Fall erst einmal nicht gleich mit irgendwelchen Forderungen bzüglich der Arbeitszeit kommen, sondern erstmal ja und amen sagen. Das regelt sich dann später alles eh noch.

Viel Glück
Andrea