Seite 1 von 1

Einstellungstest beim Bewerbungsgespräch?

BeitragVerfasst: Mo 24.10.2011, 15:10
von Florian
Hallo,

ich habe in Kürze ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle als Pharmakant. Und ich frage mich, ob dabei auch ein schriftlicher Einstellungstest durchgeführt wird bzw. ob man sich falls ja dann irgendwie darauf vorbereiten kann. Gibt es irgendwelche standardisierten Tests, die große Unternehmen gerne einsetzen? Ich meine so mit Fragen zum Allgemeinwissen und zur Rechtschreibung , zum Kopfrechnen, IQ-Tests etc. ?
Fachliche Fragen werden wohl auf jeden Fall im Bewerbungsgespräch selbst abgefragt werden, da müsste ich auch gut vorbereitet sein. Ich habe am meisten Angst vor irgendwelchen Logig-Tests oder ähnlichem.

Grüße
Florian

Re: Einstellungstest beim Bewerbungsgespräch?

BeitragVerfasst: Mo 07.11.2011, 19:34
von Martha
Hallo Florian,

ich arbeite in einer Personalabteilung bei einem größeren Pharma-Unternehmen. Wir haben uns Tests für verschiedene Stellen selbst entworfen, so dass diese auch den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Allgemeinwissen und logisches Denken ist ja ganz nett, wird aber für die meisten Arbeiten gar nicht benötigt. Aber Rechtschreibung ist eigentlich immer dabei, natürlich auch Fachwissen.

Viel Erfolg bei Deinem Bewerbungsgespräch
Martha