Seite 1 von 1

Optimale Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch

BeitragVerfasst: Sa 31.03.2012, 09:49
von JoJo92
Moin, moin,

ich hab demnächst ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz als Krankenpfleger in einer Klinik und bin gerade dabei mich auf das Bewerbungsgespräch entsprechende vorzubereiten, da ich den Platz unbedingt haben möchte. Habt Ihr Tipps für die optimale Vorbereitung? Wie kann man eine solche Situation am besten üben? Ist leider mein erstes Bewerbungsgespräch, ich hab da überhaupt keine Erfahrungen.
Gibt es vielleicht auch Fragen, die dabei regelmäßig gestellt werden?

Dank und Guß
JoJo

Re: Optimale Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch

BeitragVerfasst: So 01.04.2012, 10:37
von Janus
Guten Morgen!

Zunächst mal dass Du Dich aufs Vorstellungsgespräch vorbereiten möchtest, das ist schon mal eine gute Vorbereitung!
Mach Dir Gedanken, was Dein Chef Dich fragen könnte und denk Dir darauf gute Antworten aus. Dann probst Du ein Gespräch am besten laut vor dem Spiegel.
Fragen nach Stärken und Schwächen werden oft gestellt. Bei Dir vielleicht auch nach eventuellen schlechten Zeugnisnoten, woran es gelegen hat.
Und natürlich warum Du überhaupt Krankenpflege werden möchtest, darauf sollte man auf jeden Fall eine gute Antwort parat haben, damit der Gegenüber sieht, dass man motiviert ist.

Viel Erfolg
Janus

Re: Optimale Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch

BeitragVerfasst: Mo 02.04.2012, 11:24
von JoJo92
Hey Janus,

das ging ja fix :D . Ich hab in Mathe nur ne 4, aber da wird ja wohl niemand etwas dazusagen, wenn ich Krankenpfleger werden möchte?
Schwächen fallen mir gar keine ein :oops: Gibt es auch Schwächen, die auf den ersten Blick wie etwas Schlechtes aussehen, aber vielleicht doch nicht so schlimm sind?

Gruß
JoJo

Re: Optimale Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch

BeitragVerfasst: Di 03.04.2012, 19:13
von Gudrun
Hallo JoJo,

ich glaub kaum, dass Dich jemand auf Deine Mathe-Note ansprechen wird. Da mach Dir mal nicht zu viele Gedanken!
Schwächen, die bei genauerem Hinsehen auch als Stärken gedeutet werden können, sind zum Beispiel "zu viel Ehrgeiz", "zu ungeduldig", "zu selbstkritisch". Einige Dinge sollte man aber auch lieber nicht erwähnen wie zum Beispiel Unpünktlichkeit oder Faulheit. Dann lieber sagen, dass man sich selbst schlecht einschätzen kann.

Alles Gute
Gudrun

Re: Optimale Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch

BeitragVerfasst: Fr 26.02.2016, 10:35
von Frederik
Personaler stellen im Endeffekt immer dieselben 20-30 Frage. Diese haben sich über die Jahre etabliert und verändern sich seitdem auch nicht wirklich.
Das sind Fragen wie:
Beschreiben Sie kurz ihren Werdegang?
Was halten Sie von Gruppenarbeit?
Wovor haben Sie am meisten Angst?
Wie gehen Sie mit Stress um?

Schau dir mal das Video hier an, da werden einige wichtige Fragen beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=RWrEL7nH3iI

Re: Optimale Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch

BeitragVerfasst: Do 09.02.2017, 19:48
von Gast
Mein Tipp: Auf ein gepflegtes Äußeres achten. Gerade in medizinischen Berufen, wo Hygiene sehr groß geschrieben wird, ist das oft ein unterschätztes Thema beim Bewerbungsgespräch. Mir haben schon ein paar Leute erzählt, dass sie finden, strubbelige Haare/Bart, Dreck unter den Fingernägeln, schlechter Geruch etc. gehen gar nicht & machen viel aus.

Viel Erfolg beim Gespräch!