Seite 1 von 1

Allgemeinkrankenhaus oder psychiatrische Einrichtung

BeitragVerfasst: So 05.08.2018, 13:33
von larari420
Hallo Liebe Community,
ich freue mich sehr ein Forum gefunden zu haben, welches mir eventuell weiter helfen könnte. Ich habe vor ca 8 Wochen die Schule beendet, mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Nun fange ich in 4 Wochen eine Ausbildung als Gesundheits und Krankenpfleger an. Ich bin frisch 18 geworden und habe noch keine berufliche Erfahrung. Nun zu meinem Problem, ich habe den Kreis der „für mich infrage kommenden“ Krankenhäusern auf 2 minimiert. Ein Allgemeinkrankenhaus und eine psychiatrische
Einrichtung. Nun ist mein Problem, dass ich mich absolut nicht entscheiden kann was denn „besser“ ist. Deshalb bitte ich hier um eure Erfahrungen oder mögliche Meinungen zu dem Thema. Für die Ausbildung im Allgemeinkrankenhaus müsste ich täglich 40 Minuten Autofahrt auf mich nehmen und hätte ca 150€ weniger im Monat, dafür könnte ich allerdings bei meinem Freund wohnen bleiben. Ich habe bereits von vielen gehört dass der Arbeitgeber der psychiatrischen Einrichtung nicht zu übertreffen sei (AWO Königsöutter), ich hätte 150€ mehr im Monat und mehr Urlaubstage. Allerdings müsste ich hierfür weiter weg ziehen und könnte die gemeinsame Wohnung mit meinem Freund nicht aufrecht erhalten. Ich bin in einer Zwickmühle und mir nicht sicher ob die Arbeit in der AWO so biel besser sein wird. Ich weiß dass ich an mich denken sollte und den „besseren“ Job nehmen sollte, aber ist die Arbeit in psychiatrischen Einrichtungen anders/ähnlich/besser/die Selbe wie die in Allgemeinkrankenhäusern?

Re: Allgemeinkrankenhaus oder psychiatrische Einrichtung

BeitragVerfasst: Mo 27.08.2018, 14:52
von Mellies
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was dir im Leben - also auch neben der Arbeit - am wichtigsten ist. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich mich an deiner Stelle deshalb für das Allgemeinkrankenhaus entscheiden, auch wenn dann 150 Euro weniger pro Monat im Portemonnaie sind. Das eine wiegt das andere wieder auf. Es mag sein, dass eine Arbeit in einer psychiatrischen Einrichtung "besser" ist, jedoch bist du auch höheren Belastungen ausgesetzt. Höre auf dein Bauchgefühl, dann machst du das Richtige.

Re: Allgemeinkrankenhaus oder psychiatrische Einrichtung

BeitragVerfasst: Mi 29.08.2018, 09:43
von Comints
Zwickmühle und mir nicht sicher ob die Arbeit in der AWO so biel besser sein wird. Ich weiß dass ich an mich denken sollte und den „besseren“ Job nehmen sollte, aber ist die Arbeit in psychiatrischen Einrichtungen anders/ähnlich/besser/die Selbe wie die in