Seite 1 von 1

Als Freiberufler anfangen

BeitragVerfasst: So 08.03.2015, 00:01
von Bela
Hallo ich habe ein paar Fragen. Ich habe mich entschieden, nebenbei als Freiberufler ein paar Dienste im Bereich häusliche Intensivepflege zu machen - und dazu habe ich eine Frage: Muss ich unbedingt mehrere Arbeitsgeber (Kunde von verschiedenen Pflegediensten) haben oder kann ich nur bei einer Firma arbeiten? Ich will im Monat nur 4-5 Dienste machen. Danke für alle Antworten.

Re: Als Freiberufler anfangen

BeitragVerfasst: Mo 22.05.2017, 12:09
von Kschwester
Du kannst natürlich nur mit einer Firma zusammen arbeiten. Dennoch ist es rechtlich so, dass du aufpassen musst nicht als "Angestellter" von der Steuer gesehen zu werden. Sonst sehe ich dabei keine Probleme!


KrankenschwesterForum.de
Deine Krankenschwester Community!

Als Freiberufler anfangen

BeitragVerfasst: Fr 17.11.2017, 11:39
von genieße den Tag
Hallo Bela,

bin daran interessiert zu erfahren, ob Du den Schritt der Freiberuflichkeit gewagt hast und ob Du damit zufrieden bist.
Es ist ja jetzt schon eine Weile her seit Du darüber nachgedacht hattest.

Viele Grüße
AIB

Re: Als Freiberufler anfangen

BeitragVerfasst: Mo 27.08.2018, 15:00
von Mellies
Wenn man als Freiberufler für nur einen einzigen Auftraggeber tätig ist, wird das - warum auch immer - als Scheinselbstständigkeit gewertet. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden. Solange du aber zusätzlich ein geregeltes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hast und der Arbeitgeber mit deiner Nebentätigkeit einverstanden ist, dürfte alles in Butter sein.

Re: Als Freiberufler anfangen

BeitragVerfasst: Do 30.08.2018, 13:46
von Domar3
Hallo

Wie war es am Ende denn bei dir ?
Vielleicht kann man sich ja auch beim Steuerberater mal schlau machen. Der kann einem sicherlich weiterhelfen.

Ich mache auch nebenbei etwas, ich berate Menschen in Sachen Ernährung.
Das mache ich alleine. Hole mir auch immer wieder neue Tipps im Netz.
Das habe ich dem Finanzamt gemeldet aber muss keine Steuern zahlen weil ich unter 17.500€ jährlich bin.

Aber vorsichtig muss man auf jeden Fall sein.