Seite 1 von 1

Ausbildung zum Krankenpfleger_Wie am besten

BeitragVerfasst: So 10.02.2019, 18:45
von Nokin
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Ausbildung zum Krankenpfleger machen, habe aber dazu eine Frage.
Vielleicht kurz zu ein paar Worte zu mir..

Ich bin 32 Jahre und ausgebildeter Rettungsassistent mit 10 Jahren Berufserfahrung.
Seit ca. 2 Jahren arbeite ich in Vollzeit unbefristet im Krankenhaus auf einer Heart Failture Unit.
Meine Aufgabenbereiche sind grds. an die der Krankenpflege angeglichen.
Ich lege Zugänge, stelle Medikamente, gebe Antibiosen bzw. i.v. Therapie und erledige die pflegerischen Aufgeben etc.

Nun möchte ich die Ausbildung gerne anstreben, denn hier ist meine Qualifikation nach wie vor "Rettungsassistent" und ich möchte mich gerne weiterbilden.

Diese Ausbildung zu machen, wäre grds. vom Haus aus auch kein Problem. Die Hürde ist mehr oder weniger das Ausbildungsgehalt in das ich mit Aufnahme der Ausbildung rutschen würde.

Da ich als Alleinverdiener (Haus, Familie mit 2 Kindern) den Lebensunterhalt dann nicht mehr so stemmen könnte wie in meinem Beschäftigungsverhältnis jetzt. Stehe ich dann vor einem Problem.

Meine Frage ist jetzt, habt ihr Erfahrungen oder Ideen ob es hier Möglichkeiten gibt um meinen Verdienst von jetzt in etwa halten zu können (auch etwa angeglichen an den Lohn einer ausgebildeten Krankenschwester).
Gibt's da vielleicht in der aktuellen Situation sogar irgendwas staatliches oder sonstige Förderungsmöglichkeiten die ich nicht gefunden oder überlesen habe?
Klar kann ich nebenbei noch arbeiten gehen usw. aber vielleicht gibt es da ja auch einen anderen Weg.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen oder Ratschläge freuen, denn die Ausbildung würde ich wirklich gerne machen nur geht das leider aufgrund der Situation nicht ganz so ohne Weiteres.

PS: Ein Gespräch mit der Pflegedirektion ist in Planung und vielleicht kommt das Haus mir auch etwas entgegen. Nur ein wenig vorbereitet in das Gespräch zu gehen und evtl. schon den ein oder anderen Vorschlag vorbringen (den ich evtl. hier abgreifen kann) wäre doch top.

Vielen Dank schonmal