Seite 1 von 1

Befristeter Arbeitsvertrag wie oft hintereinander?

BeitragVerfasst: Do 01.11.2012, 11:10
von Yvonne
Guten Morgen,

ich arbeite als Krankenschwester in einer Klinik und habe nun schon zum dritten Mal hintereinander einen befristeten Arbeitsvertrag vorgelegt bekommen. Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung wie oft hintereinander man befristet angestellt werden darf oder gibt es vielleicht eine Höchstdauer wie lange die Befristung insgesamt sein darf? Oder hat man irgendwann Anspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag?
Ich würde mich wirklich besser fühlen, wenn ich einen unbefristeten Vertrag hätte. Falls es irgendwann dann doch mal endlich dazukommen sollte, wäre ich dann eigentlich wieder in der Probezeit oder würde meine befristete Anstellungszeit darauf angerechnet werden? Ich bin jetzt immerhin schon 1 Jahr bei der Klinik und könnte jetzt noch einmal um 6 Monate verlängern.

Danke schon mal
Yvonne

Re: Befristeter Arbeitsvertrag wie oft hintereinander?

BeitragVerfasst: Mi 28.11.2012, 18:15
von Haakan
Da muss man unterscheiden:
1. Ohne Sachgrund
Maximal zwei Jahre Befristung (bei neugegründeten Unternehmen vier Jahre)
Der Vertrag darf dreimal befristet verlängert werden

2. Mit Sachgrund
keine Begrenzung

Man kann z.B. auch zwei Jahre ohne Sachgrund befristet angestellt sein und danach trotzdem nur einen befristeten Arbeitsvertrag mit Sachgrund erhalten.

Also eigentlich müsste in Deinem Fall noch alles korrekt sein, da musst Du den befristeten Vertrag annehmen.

Probezeit hättest Du meiner Meinung nach allerdings nicht mehr, wenn Dein Vertrag in einen unbefristeten umgewandelt werden sollte.

Gruß
Haakan

Re: Befristeter Arbeitsvertrag wie oft hintereinander?

BeitragVerfasst: Fr 30.11.2012, 10:49
von Yvonne
Hallo und danke für Deine Antwort. Ich war mittlerweile mal bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, der hatte es mir ähnlich erklärt wie Du. Jedenfalls hae ich den Vertrag nun unterschrieben und mit der Personalabteilung gesprochen. Beim nächsten Mal wollen sie mir dann einen unbefristeten Vertrag anbieten, wenn die Personallage entsprechend ist.

Sonnige Grüße
Yvonne

Re: Befristeter Arbeitsvertrag wie oft hintereinander?

BeitragVerfasst: Di 27.01.2015, 12:04
von humpe
Yvonne hat geschrieben:Hallo und danke für Deine Antwort. Ich war mittlerweile mal bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht, der hatte es mir ähnlich erklärt wie Du. Jedenfalls hae ich den Vertrag nun unterschrieben und mit der Personalabteilung gesprochen. Beim nächsten Mal wollen sie mir dann einen unbefristeten Vertrag anbieten, wenn die Personallage entsprechend ist.

Sonnige Grüße
Yvonne



Wurdest du nun eigentlich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen?
Oder hat dich ein Arbeitgeber nach dem letzten befristeten Vertrag nicht übernommen?