Seite 1 von 1

Aufnahmetest MTAR Schule Tübingen

BeitragVerfasst: Do 06.06.2013, 18:08
von Vect
Hallo alle zusammen,
ich habe mich kürzlich an der MTAR Schule in Tübingen beworben und wurde nun zu einem Aufnahmetest eingeladen. Laut Einladung beschränkt sich der Test:

"überwiegend auf Grundlagen der Mittelstufe aus der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie und Biologie. Außerdem beinhaltet er einige Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen, zur Logik und zur Allgemeinbildung."

Ich bin zurzeit in der 12. Klasse und mit dem Abitur fast fertig. Ich hatte Biologie als 4-stündigen Kurs, Chemie 2-stündig und Physik nach der 10. Klasse abgewählt (im nachhinein nicht sinnvoll). Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich mich auf diesen Test am besten vorbereiten soll, da ich auch nicht weiß was für eine Form der Test haben wird...(Multiple Choice oder Textaufgaben etc)

Habt ihr damit Erfahrung und könntet mir da Tipps geben?

Grüße Vect

Re: Aufnahmetest MTAR Schule Tübingen

BeitragVerfasst: Sa 08.06.2013, 19:56
von M:B:
Bewirb Dich an der MTAE in Esslingen!!!
Da gibt es keinen Eignungstest!!!

Re: Aufnahmetest MTAR Schule Tübingen

BeitragVerfasst: Mi 18.06.2014, 19:37
von Pusteblume
Ich hatte mich vor drei Jahren auch in Tübingen beworben und der Test sah so aus, dass man einen Text bekommen hat und daraufhin eine Verständnisfrage gestellt wurde. Bei mir ging es in dem Text um die erste Impfung von E. Jenner. Und die Frage war so simpel wie :" was hat er entdeckt?" Die impfung... Mehr musste ich nicht machen.

Re: Aufnahmetest MTAR Schule Tübingen

BeitragVerfasst: Mo 25.01.2016, 22:18
von Jessi
Als ich den Test in Tübingen machen musste, war ich zuerst schockiert, da es wirklich sehr viel war. Ich hatte auch 2 Stunden Zeit dafür und durfte keinen Taschenrechner benutzen. Es wurden sehr viele Mathematischen Grundlagen abgefragt, wie das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren von Brüchen, Prozentrechnen, Textaufgaben usw.
Meiner Meinung nach, war das viel zu viel und bei mir ist er auch nicht besonders gut ausgefallen, weil ich mich nicht so gut vorbereitet hatte. Deshalb rate ich jedem, sich auf diesen Einstellungstest GUT vorzubereiten. ;)