Seite 1 von 1

Kupferkette / Kupferspirale als MTRA und MRT

BeitragVerfasst: Di 03.12.2013, 17:31
von anonym
Hallo,

ich bin 28 und MTRA.
Da ich vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen meine hormonelle Verhütung absetzen musste war mein Plan auf eine hormonfreie Kupferkette oder -spirale umzusteigen. Letzten Monat wurde die Einlage einer Kupferspirale probiert, hatte aber nicht geklappt. Jetzt hab ich kurzfristig eine neue Stelle angetreten und arbeite jetzt in einem Krankenhaus mit einem 1,5 T und 3 Tesla-MRT.
Plötzlich steh ich wieder vor einem Problem..... und wollte fragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt :-)
Hier mein bisheriger Wissensstand:

- Spirale und Kette enthalten nur Kupfer das ansich ja nicht magnetisch ist. Meine Gyn meinte, dass die Spriale im MRT wohl leicht wackeln würde aber sonst passiert nichts. Was sich aber eigentlich schon widerspricht....

- auf Herstellerseiten erfahre ich bisher nur, dass Spirale und Kette bis 1,5 T geeignet sind - die Studien aber nur in vitro und nicht in vivo durchgeführt wurden. Betrifft magnetische und thermische Wirkung.

Gibt es unter euch Kupfer-Trägerinnen?
Würdet ihr mir abraten?

Danke!

Re: Kupferkette / Kupferspirale als MTRA und MRT

BeitragVerfasst: Di 03.12.2013, 21:15
von Gast
Diese frage kann dir nur der hersteller beantworten.es koennte sich bewegen.

Re: Kupferkette / Kupferspirale als MTRA und MRT

BeitragVerfasst: So 24.08.2014, 10:28
von Alexandra81
Kupfer ist diamagnetisch, reagiert also äußerst schwach auf magnetische Felder. Wenn Du Dich also nicht gerade selbst in die Röhre schiebst, dann dürfte sich die Spirale in Deinem Körper nicht bewegen. Das magnetische Feld im MRT besteht zwar auch außerhalb der Magnetöffnung noch in Abhängigkeit von der Entfernung, ist dort aber schon so schwach, dass es sich nur noch auf ferromagnetische Gegenstände auswirkt.
Also da brauchst Du keine Angst zu haben, dass sich Deine Spirale verschiebt.

Schönen Gruß
Alexandra

Re: Kupferkette / Kupferspirale als MTRA und MRT

BeitragVerfasst: Di 21.02.2017, 10:11
von wanni_g
Hi, die Frage ist ja nun schon etwas älter.
Hat bisher jemand mit der Kupferspirale oder -Kette nun an einem Mrt gearbeitet?

Bin am überlegen mir eine einzusetzen, jedoch arbeite ich an einem 1,5T-MRT.