Seite 1 von 1

Ausbildung MTRA mit FOR machbar ? Erfahrungen/Berichte

BeitragVerfasst: So 14.12.2014, 18:12
von Soi93
Hallo zusammen,
Ich würde gerne wissen, ob es hier welche gibt, die diese Ausbildung mit der Fachoberschulreife gemacht haben bzw. noch am absolvieren sind? Ich mache mir Sorgen, ob ich diese Ausbildung schaffen kann, da ich nur die FOR habe und bei mir in der Klasse nur Leute mit Abitur und fertigem Studium sind. Habe im Unterricht auch das Gefühl, dass die anderen mir weit voraus sind, das verunsichert mich auch sehr, ob ich die Ausbildung schaffen kann. Über eure Berichte und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Re: Ausbildung MTRA mit FOR machbar ? Erfahrungen/Berichte

BeitragVerfasst: Do 12.02.2015, 11:10
von Cindy
Hallo,

ich habe die MTRA-Ausbildung auch nur mit Realschulabschluss gemacht (ist bei uns in Sachsen, glaube ich, das Pendant zur FOR). Das war problemlos möglich. Gegenüber den Abiturienten war ich jetzt auch nicht benachteiligt, ich war in der Schule allerdings auch schon relativ gut. Einzig die mit Abitur (und einer aus meiner Klasse war auch mit abgebrochenem Studium dabei) waren natürlich schon etwas älter und hatten dann schon etwas mehr (Lebens-)Erfahrung. Aber aus stofflicher Sicht war ich da nicht im Hintertreffen. Man muss sich eben dann auch wirklich reinhängen und den Stoff lernen, dann klappt das auch mit der Ausbildung.

Alles Gute
Cindy