Seite 1 von 1

Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: So 20.03.2016, 19:50
von JackandSally1
Hallo,

Ich bräuchte ein paar Meinungen/Ratschläge.
Ich habe eine naturwissenschaftliches Studium (MSc) im November beendet mit einer sehr guten Note. Seit dem suche ich nach einer Arbeit, finde aber einfach nichts... Mein Freund habe ich im Studium kennengelernt und macht demnach das Gleiche wie ich. Er hätte die Chance zu promovieren und ich würde wahrscheinlich mit ihm wegziehen. Nun mache ich mir schon Monate lang Gedanken, was das beste für uns wäre. Schon immer hatte ich eine Faszination für die Medizin, hatte mich auch nach dem Abi (1,7) für ein Medizinstudium beworben, wurde allerdings nicht genommen. Ein Zweitstudium kommt für mich nicht in Frage, aber die Ausbildung zum MTRA finde ich sehr spannend, sowie die guten Berufsaussichten.
Ich bin "schon" 26. Meint ihr, dass das kein guter Plan ist und ich mich weiter auf Jobs in meiner Branche bewerben soll? Es ist wirklich sehr deprimierend alles..
Ich hoffe man versteht alles, ich wollte jetzt keinen endlosen Text schreiben.

Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: So 20.03.2016, 22:28
von Chiara
Wenn das deine Berufung ist, würde ich die Ausbildung machen. Ich bin 28 und fange mit der Ausbildung dieses Jahr an :D

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Mo 21.03.2016, 16:05
von JackandSally
danke für deine Antwort :)
Ich glaube der Beruf würde mir auf jeden Fall Spaß machen. Ich meine, ich habe noch 30 Jahre Arbeiten vor mir^^
Und es würde vieles einfacher machen mit Familienplanung etc.. Diese Zeitverträge in der Wissenschaft schrecken mich auch ein wenig ab...

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Mo 28.03.2016, 18:43
von Lexi_1507
Hii. Also ich hab jetzt mit 23 mit dem Studium an einer FH begonnen, bei uns heißt das 'Radiologietechnologie', ist aber die neue Bezeichnung für MTRA bei uns in Österreich.
Wenn du wirklich nichts findest würd ich die Ausbildung machen und nebenbei vielleicht noch weiter suchen, ob sich nicht irgendetwas ergibt, ich mein du hast ja schon ein abgeschlossenes Studium und jetzt noch 3 Jahre Ausbildung nur weil du nichts findest. also ich würd halt anfangen mit der Ausbildung und mich aber weiter bewerben und wenn da auch nichts kommt diese Ausbildung fertig machen und dann hast aber wirklich gut Chancen mit einer Doppel-Ausbildung. Allein wenn du z.B. in die Lehre gehen möchtest und die dort sehen, du hast nicht nur die Ausbildung für den MTRA Beruf sondern auch ein Nat.wiss.Studium, hast du große Chancen. Das gleiche mit Forschung und Entwicklung, Medizintechnik. Also die Ausbildung + Nat.Studium ist echt der Hammer. Also viel Glück (: Ich würds so machen, wie ich's gesagt hab (: lg

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Mi 06.04.2016, 14:51
von Gast
Bedenken Sie, dass dann Ihre Mitschüler eventuell 15 oder 16 Jahre alt sind.
Sie hätten sicher Chancen als Lehrer ( Studienratlaufbahn ) im Bereich berufliche Schulen oder Gymnasien.

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: So 01.05.2016, 19:09
von JackandSally1
Danke für die Antworten.
Hätte ich denn überhaupt Anspruch auf Bafög auch nach Studiumabschluss? Ich hatte während meinen Studium kein Bafög eingezogen.
LG

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Mi 11.05.2016, 16:39
von arztfuerarzt
Hallo, jackandsally,

mit 26 sind Sie auf keinen Fall zu alt dafür, eine Ausbildung neu zu beginnen. Das ist doch nun wrklich kein Alter mehr in einer Zeit, in der das Rentenalter auf 67 angehoben worden ist.

Viele unserer Kunden suchen händeringend MTRAs, auch zur Ausbildung. Vielleicht können wir Ihnen ganz konkret behilflich sein, eine Ausbildungsstelle zu finden. Wo wird denn Ihr Freund promovieren, wohin werden Sie ziehen?

Freundliche Grüße aus Düsseldorf

ARZT FÜR ARZT

Dr. Elke Kretzer
Arzt für Arzt Personalmanagement

Postadresse /
Kölner Landstraße 233
40591 Düsseldorf

Haus- und Besuchsadresse /
Corneliusstraße 16-18
D-40215 Düsseldorf

Fon +49 (0) 211 170 58 196
Fax +49 (0) 3212 13 37 175
Mobil +49 (0) 171 98 69 219

kretzere@arzt-fuer-arzt.de
http://www.arzt-fuer-arzt.de/
USt-ID DE216121047

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Sa 08.10.2016, 10:24
von vbnh
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Nun überlege ich über die Finanzierung nach.. Bafög kann ich vergessen. Eltern auch.
Ich weiß einfach nicht weiter.. Neben der Ausbildung jobben? Bringt eben auch nur 450Euro monatlich..

LG.

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Do 13.10.2016, 03:35
von annika
Hi Es gibt immer noch die Möglichkeit eines Studienkredites mit der KfW, bis 45 Jahre :) ausserdem hast Du vielleicht Anspruch auf Wohngeld, dann klappt das vielleicht? Kannst auch nach Stipendien suchen..
Studentenwerk kann Dich besser beraten.
LG und viel Glück

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Mo 17.10.2016, 14:42
von vbnhs
hallo,
danke für die Antwort. Ja das mit dem Wohngeld könnte klappen, bedeutet, dass ich nebenher arbeiten muss um auf die erforderten ~400 Euro zu kommen. Ist das denn schaffbar nebenher noch einen 450 Euro Job auszuführen?
Viele Grüße

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Mo 02.01.2017, 16:46
von AVAETH
Ich habe ebenfalls mit Mitte zwanzig angefangen, nach technischem Studium ohne Berufsaussichten damals. Ich konnte dann aus beidem zusammen die Grundlage für eine interessante Berufstätigkeit und Karriere im Laborbereich legen.

Re: Ausbildung mit Mitte 20?

BeitragVerfasst: Mo 09.01.2017, 09:10
von vbnhs1
Vielen dank für die antwort.
Ich hoffe, bald anfangen zu können ;)
Falls jemand Tipps für die Ausbildung hat, dann nehme ich die immer gerne entgegen!