Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Unikliniken (MTRA)

BeitragVerfasst: Mi 29.03.2017, 23:23
von Tjark
Hallo,
Arbeite in einer Praxis an einem Kleinstadtkrankenhaus und hatte in der Ausbildung leider keine Erfahrungen sammeln können mit Unikliniken. Würde selber gerne ein viel größeres Spektrum an Fragestellungen, Geräten und Untersuchungen kennenlernen z.B. Elastografie, fMRT, MR-Spektroskopie usw.) und viel mehr Erfahrungen sammeln, einfach mehr aus dem Beruf herausholen.

Habe da einige Fragen:
Wie ist die Arbeit für eine/einen MTRA an Unikliniken im Vergleich zu anderen Kliniken?
Hat man mehr Zeit für Patienten?
Inwiefern können MTRA an Studien mitwirken? Werden öfter auch Studien in der Radiologie mit Probanden gemacht?
Können MTRA auch Kurse für Studenten anleiten?
Unikliniken haben oft Forschungsschwerpunkte, wird auch außerhalb dieser mal geforscht?
Ändern sich diese Schwerpunkte auch mal oder kommen neue hinzu? (z.B. bei einer/einem neuen Professorin/Professor)
Wie dynamisch ist der Wandel an solchen Kliniken? Kommen auch eher mal andere Untersuchungen vor bzw. werden auch öfter neue Geräte angeschafft mit Techniken, welche noch nicht so etabliert sind?
Werden auch mal in der Radiologie Studien für Doktorarbeiten durchgeführt?
Hat die Größe der Uniklinik auch Auswirkungen auf die Forschungstätigket und Vielseitigkeit der Untersuchungen und Geräte?
Oder können kleine Unikliniken genauso spannend und vielseitig wie Größere sein?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen an Unikliniken freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Tjark