Seite 1 von 1

Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: Fr 14.09.2012, 11:57
von Timm
Moin!
Gibt es eigentlich auch männliche Arzthelfer? Mir ist bislang in bei meinen Arztbesuchen noch nie eine "männliche Arzthelferin" unter gekommen. Finde ich eigentlich schade. Ich bin im Moment auf Ausbildungsplatzsuche und möchte gerne etwas im Bereich Gesundheit machen, Pflegeberufe liegen mir aber jetzt nicht so. Ich würde schon lieber organisatorische Dinge in einer Praxis erledigen. Was meint Ihr: Hat man da als Mann die Chance einen Ausbildungsplatz zum medizinischen Fachangestellten zu ergattern oder bevorzugen die Ärzte da Frauen?
Vielleicht gibt es hier ja doch ein paar männliche "Kollegen", die sich dazu äußern könnten, wie man so von Ärzte und Arzthelferinnen dann als Mann in dem beruf akzeptiert wird.

Timm

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: So 23.09.2012, 14:28
von Gast
Ne es gibt auch Männer in diesem Beruf . Aber halt weniger weil dies mehr ein Frauen Beruf ist. Aber das sollte dich nicht abhalten dich weiterhin im sozialen Bereich zu bewerben.
Du kannst im Altersheim auch als Arzthelfer arbeiten. Ohne das du in die Pflege übergehen musst zum Bsp: außer die verlangen noch was zusätzlich. Bin zwar keine männliche Person, aber ich hoffe ich konnte dir trotz allem weiterhelfen.

MFG

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: Di 25.09.2012, 13:29
von Alexandra
Hallo, natürlich gibt es männliche Arzthelfer,
in meiner Ausbildungszeit (1989) gab es schon einige. Die meisten sind schlussendlich in der Radiologie oder in der Chirurgie gelandet. Ich sehe da auch in anderen Fachbereichen kein Problem (naja, die Gynäkologie ist vielleicht nicht so das Richtige). Der Grund warum die absolute Mehrheit weiblich ist liegt sicher im Finanziellen.
LG Alex

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: Mi 09.01.2013, 14:55
von Gast
Alexandra hat geschrieben:Hallo, natürlich gibt es männliche Arzthelfer,
in meiner Ausbildungszeit (1989) gab es schon einige. Die meisten sind schlussendlich in der Radiologie oder in der Chirurgie gelandet. Ich sehe da auch in anderen Fachbereichen kein Problem (naja, die Gynäkologie ist vielleicht nicht so das Richtige). Der Grund warum die absolute Mehrheit weiblich ist liegt sicher im Finanziellen.
LG Alex


Ich (m) habe damals bei meiner Ausbildungswahl (20 Jahre her) auch mit meinem Hausarzt mal darüber gesprochen. Die Reaktion war, dass sein vegetatives Nervensystem kurz unwillkürlich gezuckt hat.
ich denke, es liegt sehr oft daran, dass Ärzte Männer sind und nicht nur ans Geld sondern auch an den Gegensatz zum Kopf denken (will hier nicht deutlicher werden). Viele Medizinier halten sich doch - unabhängig von ihrer Leistung - für großartig und möchten gutaussehende Frauen unter sich haben, die mit Freuden dem ehrenwerten "Herrn" dienen.

Es ist leichter (und akzeptierter) in unserer Gesellschaft als Frau Autos zu reparieren wie als Mann Arzthelfer zu sein. Leider. Schade. Denn schließlich könnte man auch nach der Ausbildung und Berufspraxis nochmal studieren und wäre dann sicher sehr gut im Studium mit der Berufserfahrung im Rücken.

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: Fr 08.02.2013, 21:32
von Gast
Hier ist einer. Seit 2006 ausgelernt und immer noch als solcher tätig. Kann nur von positiven Erfahrungen berichten. Allerdings ist das Gehalt für die zu leistende Arbeit sehr wenig.

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: Mo 10.06.2013, 10:45
von Gast
Und was bekommst Du dann so als männlicher medizinischer Fachangestellter? Ist das mehr als die Frauen in der Praxis? Und war es schwierig einen Job zu finden oder wurdest Du von Deiner Ausbildungspraxis übernommen?

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: Mi 20.05.2015, 16:07
von Claudia
Ich kenne auch 2 männliche "Arzthelferinnen". (Sorry die Formulierung fand ich echt super, ich werd es gleich mal ausrichten :lol: :lol: :lol: )

Ich selbst bin für viel mehr männliche Kollegen. In einem anderen Beitrag habe ich über Zickenkrieg in den Praxen gelesen. Und das ist häufig so und leider auch ein Frauenphänomen. Da tut ein Mann als Kollege echt gut.

Also: nur zu! Bewirb dich!

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: Mi 23.09.2015, 14:28
von Merle
Hallo ihr lieben, wir suchen für eine Studie zur Wahrnehmung von Männern in Frauentypischen Berufen noch einige MÄNNLICHE Arzthelfer bzw Medizinische Fachangestellte. Es geht um einen Persönlichkeitstest und ein kurzes Interview, dass auch telefonisch durchgeführt werden kann. Als Aufwandsentschädigung können wir die Ergebnisse des Persönlichkeitstest zu berufsbezogenen Eigenschaften zur Verfügung stellen.
Bitte meldet Euch unter: merle.bock@studium.uni-hamburg.de
Gerne auch weitersagen :-)

Vielen Dank!

Re: Als Mann als Arzthelfer/MFA arbeiten

BeitragVerfasst: So 26.11.2017, 16:31
von Biggies
Das Gehalt ist wohl auch mit ein Problem für die Männer, auch ein Grund für nur so wenige männliche Arzthelferinnen. Wer da als Mann Abstriche macht, wie die Frau das eh machen muss, kann eine gute Arzthelferin werden :)