Seite 1 von 1

Welche Fähigkeiten braucht man als Arzthelferin?

BeitragVerfasst: Mo 15.10.2012, 10:44
von Konstanze
Hallo liebes Forum!
Meine Tochter ist gerade in der Phase, in der sie sich entscheiden muss, welchen Beruf sie erlernen möchte. Eine Option, die sie interessiert, wäre als Arzthelferin zu arbeiten. Was meint, was für Voraussetzungen sollte man mitbringen, damit man später gute Chancen hat, einen Job zu ergattern? Spontan würde mir jetzt die folgenden Fähigkeiten einfallen, die man haben sollte:
Belastbar
Man sollte Blut sehen können
Freundliches und höfliches Auftreten gegenüber Menschen
keine Angst vor Menschen / nicht schüchtern
gut organisiert

Was meint Ihr, habt Ihr während Eurer Tätigkeit im Beruf noch andere Dinge erlebt, die besonders wichtig sind für den Beruf?
Gerade mit dem Zwischenmenschlichen sieht es bei meiner Tochter leider nicht so gut aus, sie ist so extrem schüchtern. Aber gut, sie ist ja nun auch erst 16. Bin mir trotzdem nicht sicher, ob es der richtige Beruf für sein wird :?

Viele Grüße
Konstanze

Re: Welche Fähigkeiten braucht man als Arzthelferin?

BeitragVerfasst: Mo 15.10.2012, 16:01
von Claudia72
Jetzt mach Dir mal nicht so große Sorgen um Deine Tochter. Ich war mir nach der Schule auch unsicher, was ich lernen möchte und war auch sehr schüchtern. Ich habe mich trotzdem für den Beruf der Arzthelferin entschieden, gerade weil man dort viel mit Menschen zu tun bekommt und man so einfach seine Schüchternheit überwinden muss. Vielleicht sieht das Deine Tochter ja ähnlich.
Was man auf jeden Fall noch an Fähigkeiten mitbringen sollte, wäre neben den von Dir schon genannten noch eine gute Rechtschreibung, Spaß am Telefonieren und ganz besonders ein dickes Fell. Patienten sind nicht selten ungehalten, wenn etwas mal nicht so klappt, und lassen es dann gerne an der Arzthelferin aus. Also nicht alles persönlich nehmen, was in der Praxis so geschieht.

Lass Deine Tochter mal machen, ist wirklich ein schöner Beruf. Und das kann ich auch nach 20 Jahren Berufserfahrung noch sagen.
Claudia

Re: Welche Fähigkeiten braucht man als Arzthelferin?

BeitragVerfasst: Di 22.01.2013, 15:45
von GERTLINDE
Ich würde gerne wissen, was die Fähigkeiten einer Arzthelferin bei einem Kinderarzt sind :?:

Re: Welche Fähigkeiten braucht man als Arzthelferin?

BeitragVerfasst: Do 18.04.2013, 01:11
von Sonja
GERTLINDE hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, was die Fähigkeiten einer Arzthelferin bei einem Kinderarzt sind :?:


Naja, Du musst eben gut mit Kindern (und besorgten Eltern) umgehen können, aber das ist ja wohl auch klar. Ansonsten unterscheidet es sich jetzt von der Arbeit auch nicht so viel von einer Anstellung als MFA in einer anderen Praxis. Ist dann eben auch in erster Linie Praxismanagement und ein wenig "medizinische Arbeit" am Patienten...

Sonja

Re: Welche Fähigkeiten braucht man als Arzthelferin?

BeitragVerfasst: Mo 13.06.2016, 15:37
von ich bins
nett, offen, selbstsicher, hilfsbereit, gute gelaunt, freundlich, organisatorisch, strukturiert, ordentlich

Re: Welche Fähigkeiten braucht man als Arzthelferin?

BeitragVerfasst: Mi 22.06.2016, 10:27
von chaotin
Am wichtigsten finde ich, dass man sich dafür auch interessiert.