Seite 1 von 1

Dozent werden

BeitragVerfasst: So 03.06.2018, 14:13
von Juliane
Hat jemand Erfahrung in der Erwachsenenbildung ? Würde gerne als Dozent für MFA's arbeiten und bin auf der Suche nach Tipps.

Re: Dozent werden

BeitragVerfasst: Do 07.02.2019, 13:28
von Björn
Hallo,

ist zwar schon etwas her, dennoch versuche ich es mal.
Du kannst auf mehreren Wegen Dozent für MFA werden.
Beispielsweise durch ein Studium Medizinpädagogik.

Ich bin als Lehrer in der Ausbildung von Altenpflegern mehrere Jahre tätig gewesen und nun im Nachhilfebereich unterwegs...
kleinere Lerngruppen, z.T. motiviertere Auszubildende, ein kleines Team mit viel Freiraum und vor allem Zeit zum Vorbereiten der jeweiligen Inhalte für die individuellen Lernbedarfe und Herausforderungen.

Meine Quali ist einerseits ein Studium B.A. Pflegewissenschaft, eine pädagogische Qualifizierung, und der M.A. Medizinpädagogik.

Wenn du auf Honorarbasis oder in der Umschulung von MFAs tätig sein möchtest, könnte es auch ausreichen, wenn du nach deiner Ausbildung eine pädagogische Qualifizierung (AEVO) machst. Empfehlen würde ich dir aber - aus eigener Erfahrung - den längeren Weg über Studium Medpäd B.A. und dann ggf. den M.A. noch dranhängen, wenn du wirklich glücklich und unabhängig werden möchtest. Dann stehen dir viele Wege offen, bspw. auch als Lehrer in der Pflege (AP oder GKP). Da wird mit der generalistischen Ausbildung der M.A. für festangestellte Lehrpersonen verpflichtend.

LG Björn