Seite 1 von 1

Weiterbildung Onkologie

BeitragVerfasst: So 30.12.2012, 09:43
von chrissymue
Hallöchen
Gibt es jemanden, der die Onkologie Fortbildung gemacht hat?
Gruss chrissy

Re: Weiterbildung Onkologie

BeitragVerfasst: Fr 04.01.2013, 21:38
von molch
Welche Fortbildung meinst du genau?

Re: Weiterbildung Onkologie

BeitragVerfasst: So 20.01.2013, 13:11
von chrissymue
molch hat geschrieben:Welche Fortbildung meinst du genau?
Onkologie

Schätzungen zufolge wird die Zahl der Krebspatienten in Zukunft steigen – und damit wächst der Bedarf an Personal für die qualifizierte ambulante Versorgung. Laut Onkologie-Vereinbarung gemäß § 5 Abs.1.4. können Medizinische Fachangestellte in diesem Bereich verstärkt tätig werden. Mit dem Curriculum erwerben MFA psychologische und medizinische Kompetenzen, die weit über das Niveau der Ausbildung hinausgehen. Sie unterstützen den Arzt bei onkologischen und palliativmedizinischen Maßnahmen, kümmern sich nach ärztlicher Weisung um die Symptom- und Schmerzkontrolle und wirken bei Präventions- und Rehamaßnahmen mit. Außerdem übernehmen sie wichtige Aufgaben in der Kommunikation und der psychosozialen Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen. ;)

Re: Weiterbildung Onkologie

BeitragVerfasst: Fr 28.02.2014, 18:15
von Magda
Ja, habe ich gemacht. Fand ich wirklich hilfreich, da ich auch viel mit Krebspatienten zu tun habe.

LG
Magda

Re: Weiterbildung Onkologie

BeitragVerfasst: So 28.12.2014, 23:10
von Candela
Kann da im Bereich Onkologie jemand ein Weiterbildungsinstitut oder einen konkreten Kurs empfehlen (am besten im Raum Stuttgart)?
Und wie war das bei Euch, wurden die Kosten dafür von Eurem Arbeitgeber übernommen oder musstet Ihr selbst löhnen?

Schöne Grüße
Candela

Re: Weiterbildung Onkologie

BeitragVerfasst: Mi 21.09.2016, 19:57
von RasCherie
Hi,

Ich hab ein Jahr in der Z-Radiologie fuer Strahlentherapie mit Krebs und HIV Kranken gearbeitet.

LG
RasCherie