Seite 1 von 1

Gehaltsvergleich

BeitragVerfasst: So 21.10.2018, 08:47
von Uschel24
Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal meinen Frust hier los werden und gleichzeitig wollte ich mal hören welche Meinung Uhr dazu habt.

Hintergrundinformationen, ich bin 28, seit 9 1/2 Jahren ausgelernt und arbeite von Anfang an in dieser Praxis (Allgemeinmedizin, 4 Ärzte, zwei Standorte) mache gerade die Fortbildung zur Praxis- und Abrechnungsmanagerin. Ich organisiere viel in der Praxis und sorge schon irgendwo dafür das es läuft. Ich war zwar jetzt ein Jahr in Elternzeit, aber immer hieß es das alle so froh sind wenn ich wieder da bin, damit es wieder läuft, bzw flotter läuft.

Dann haben wir im Juli eine neue junge Kollegin dazu bekommen. 24, zwei Jahre ausgelernt. Sie ist nicht die flotteste, aber ist ganz ok.

Jetzt habe ich durch Zufall mitbekommen, das diese neue Kollegin fast genau so viel verdient wie ich, Unterschied Brutto 80€.
Ich bin so sauer, mal abgesehen davon, wenn ich überlege was ich nach zwei Jahren bekommen habe, obwohl ich unsere Erstkraft ein halbes Jahr damals vertreten habe. Aber gut, ich will ja gar nicht beurteilen wie viel sie zu bekommen hat, ist auch nicht meine Aufgabe.

Aber ich reiße mit für diese Praxis den Arsch auf, mache nebenbei Fortbildungen über Monate, damit es läuft. Ich hau dir vorne an der Anmeldung 5 Patienten weg, während andere einen schaffen. Ich will hier nicht eingebildet klingen, aber das ist auch das Feedback von den Chefs, das denke ich mir nicht nur aus. Ich habe viele extra Aufagben, die ich erledige. Die Stunde, die ich länger arbeite (bekomme ich natürlich bezahlt), hau ich so viel Schreibkram weg, was andere nicht in zwei Tagen schaffen. Zu Hause kümmere ich mich noch drum, das Listen mit Ziffern aktuell sind, mache Übersichten neu. Aber wofür eigentlich?

Am Ende fehlt mir gerade echt die Motivation überhaupt noch etwas zu machen, wofür, für 80€ mehr als eine die „nichts“ extra macht, die gerade mal die normalen Standartaufgaben macht und das noch in einem Schneckentempo.

Ich würde das gerne Ansprechen, aber ich weiß nicht genau wie, und ob das überhaupt mein Recht ist. Eigentlich ist es gar nicht meine Art mich so mit anderen zu vergleichen m erst recht nicht wenn es ums Geld geht.

Wie seht ihr das?

Ich danke euch schon mal fürs lesen und hoffe auf eure Ratschläge und Meinungen

Re: Gehaltsvergleich

BeitragVerfasst: Di 06.11.2018, 15:10
von Keiner
Hallo Uschel24,

ich kann deinen Unmut total verstehen. Eine ähnliche Problematik hatte ich damals in meiner alten Praxis auch.

Woher weißt du denn, dass die andere Kollegin so viel verdient? Ich finde ja, dass man über das Gehalt nicht sprechen sollte, da natürlich dann so eine doofe Situation - wie du sie jetzt hast - dabei rumkommt.
Ich an deiner Stelle würde das nicht ansprechen, sprich mich nicht mit der Kollegin vergleichen. Kommt immer schlecht an bei den Chefs. Zeig deinen Chefs was in dir steckt, suche das Gespräch und bitte um eine Gehaltserhöhung. Mach lieber auf deine eigenen Vorzüge aufmerksam, anstatt dass du die Kollegin schlecht machst. Das wird dir am Ende nicht viel helfen.

Wenn du allerdings insgesamt unzufrieden bist und du meinst, dass du zu wenig Wertschätzung (oder auch zu wenig Gehalt) bekommst - dann würde ich mich tatsächlich anderweitig bewerben.

Viel Erfolg!

Re: Gehaltsvergleich

BeitragVerfasst: Mi 13.03.2019, 14:19
von Dickbauchfuchs
Ich verstehe deine Wut auch sehr. Kenne solche Situation allzugut.

Ich würde einfach nach einer Gehaltserhöhung fragen. Erwähnen, dass man das Gehalt "der neuen" weiß kommt nicht gut. Aber erklären, wieso man mehr verdienen sollte müsste man ja schaffen :-)