Seite 1 von 1

Umschulung zum MFA

BeitragVerfasst: So 14.06.2015, 09:07
von Rumpelstilzchen
Hallo Ihr Lieben,

erstmal ein Hallo an die Community. Hoffe, dass ich hier ein paar Antworten und Hinweise auf meine Fragen bezüglich der Ausbildung/Umschulung  zum MFA finde.

Ich bin männlich und musste mich nach 13 Jahren als Ergotherapeut beruflich neu orientieren. Um meine Stärken im sozialen Kompetenzbereich auszuspielen, sowie der Medizin nahe zu bleiben, kam ich auf das Berufsbild medizinischer Fachangestellter.

Nun meine Fragen:

(1) Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Umschulung über die deutsche Rentenversicherung als Leistungsträger?

(2) Ist es hinderlich als Ausbildungsbetrieb eine chirurgische Praxis zu haben, bzw.  wäre eine Allgemeinarztpraxis empfehlenswert ?

(3) Hat man während der Ausbildung Ferien? Richtet sich dies auch nach dem Praxiseinsatz?

(4) Kann mir jemand eine grobe Gehaltsorientierung für die Zeit nach dem Ausbildung geben (Bundesland Sachsen)?

Vielen Dank im Voraus
R.