Seite 1 von 1

Arzthelferin / MFA Gehalt: Was verdient Ihr so?

BeitragVerfasst: So 25.06.2017, 22:52
von Krüml
Hallo,
Was verdient ihr so?
Ich bin MFA in einer dermatologischen Praxis in Nürnberg
16 Jahre Berufserfahrung in der Dermatologie
Zusätzliche hygienebeauftragte in der Pflege + Medizinprodukteaufbereitungskurs absolviert
Bruttogehalt 2560€ + 13. Gehalt
38,5Std/Woche
Viel zu wenig meiner Meinung nach?!

Re: Arzthelferin / MFA Gehalt: Was verdient Ihr so?

BeitragVerfasst: Mo 26.06.2017, 08:16
von Riga
Ich bin MTA und verdiene nicht mehr bei einem niedergelassenen MVZ. In einer Klinik im ö.D wäre es wenigstens mal gestiegen im Laufe der Jahre. Bei uns werden die einfacheren Tätigkeiten immer mehr an ungelernte Aushilfen vergeben. Studenten oder Helferinnen. Oft 450-Euro-basis. In Arztpraxen machen Arzthelferinnen die berufgeschützten Tätigkeiten im Labor, einfach mit weil die Ärzte zu geizig sind eine MTA zu bezahlen. Deshalb verdienen wir auch nichts mehr, machen meist aber auch noch Schichtarbeit und Wochenenddienst,- bei den privaten Unternehmen natürlich ohne jeden Zuschlag. :-(
Obwohl das nicht zu meiner Ausbildung gehört wird heute immer mehr verlangt, dass wir direkt im Labor gleich den ganzen Papierkram mitmachen, damit man da dann noch die med. Schreibkraft oder Arzthelferin einsparen kann.