Seite 1 von 1

Karriere als Rettungsassistent

BeitragVerfasst: Fr 20.07.2012, 12:07
von JustusA
Hallo Forum!

Mich würde mal interessieren, was für Wege es gibt, um als Rettungsassistent Karriere zu machen.
Sprich: Welche Fortbildungen sind sinnvoll?
Muss man ein Studium ranhängen? Wenn ja, welcher Studiengang ist sinnvoll?
Welche Positionen kann man erreichen?
Wie viel wird man so in etwa verdienen?

Vielleich kann ja der ein oder andere mal seinen beruflichen Werdegang skizzieren.

Justus

Re: Karriere als Rettungsassistent

BeitragVerfasst: Do 13.09.2012, 11:22
von Lennart
Karriere im Rettungsdienst ist einmal mit einem angehängten medizinischen Studium möglich, dann als Notarzt oder im Bereich Intensivmedizin.
Ansonsten gibt es Fortbildungen zum Rettungsdienstleiter oder Wachenleiter, dann machst Du mehr so Personalplanung und Verwaltungskram. Aber so viele Stellen gibt es da jetzt auch nicht.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit der Lehre, also zum Beispiel als Aubilder an einer Rettungsdienstschule.

Ansonsten gibt es noch so fachliche Fortbildungen wie z.B. Desinfektor, Hygienebeauftragter, MPG Beauftragter. Aber dass man damit dann nun unbedingt mehr Kohle macht, kann ich jetzt auch nicht versprechen.

Grüße
Lennart

Re: Karriere als Rettungsassistent

BeitragVerfasst: Di 05.03.2013, 00:23
von David
Man könnte sich auch selbständig machen und einen eigenen Rettungsdienst gründen. Dafür muss man wohl zwar ein wenig Kohle haben für die Fahrzeuge und weiteres Personal, aber machbar ist das sicherlich. Oder was meint Ihr, hat das schon mal jemand versucht und kann etwas dazu berichten, wie viel Geld man so in etwa braucht und ob es sich dann rentiert?

LG
David

Re: Karriere als Rettungsassistent

BeitragVerfasst: Fr 19.07.2013, 18:31
von JochenT
Eigentlich lohnt sich dann nur ein Medizin-Studium nach der Ausbildung, wenn Du wirklich Karriere im fachlichen Bereich machen möchtest. Dann kannst Du irgendwann auch als Notarzt arbeiten.
Außerdem ist die Ausbildung zum Rettungsassistenten auch für Mediziner wirklich hilfreich, ich kenne ganz viele Ärzte, die erst eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht haben (viele davon mussten allerdings auch die Zeit wegen NC überbrücken...)

Jochen

Re: Karriere als Rettungsassistent

BeitragVerfasst: Fr 18.10.2013, 13:38
von drhouse
Gebe da Jochen recht, ich selbst kenne knapp 4 Bekannte die über deisen Weg richtig gut Karriere in dem bereich gemacht, haben du musst eben gut sein :D

Mache auch so viele Fortbildungen wie du machen kannst je mehr desto besser, je nach Arbeitsstelle bekommst du diese als Fortbildungsmaßnahmen gezahlt.

Re: Karriere als Rettungsassistent

BeitragVerfasst: Mo 04.11.2013, 15:54
von Kaschi
drhouse hat geschrieben:ich selbst kenne knapp 4 Bekannte


Was sind denn "knapp 4 Bekannte"? Fehlt einem ein Bein?

LG
Kaschi