Seite 1 von 1

Diagnostikleuchte

BeitragVerfasst: Mo 27.08.2012, 22:13
von Florian
Hallo zusammen,

ich bin im Sanitäts- und Rettungsdienst ehrenamtlich aktiv.
Am Gürtel trage ich eine Maglite (mini). Diese benutze ich im Notfall auch zur Pupillenkontrolle.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese sich dazu auch eignet.
Wie beurteilt ihr das: Kann ich eine Maglite als Pupillenleuchte verwenden oder sollte ich mir zur Pupillenkontrolle besser eine Diagnostikleuchte zulegen?

Danke :)


Florian

Re: Diagnostikleuchte

BeitragVerfasst: Di 28.08.2012, 10:24
von Markus
Hi Florian,

so eine Maglite kann vielleicht zu hell sein, man will ja seine Patienten auch nicht unbedingt verärgern ;) . Da würde ich mir zur Pupillenkontrolle lieber eine richtige Diagnostikleuchte anschaffen. Die kostet doch nur ein paar Euro. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße
Markus

Re: Diagnostikleuchte

BeitragVerfasst: So 02.09.2012, 18:56
von blub
Ah bloß nicht.
So eine Maglite ist natürlich viel zu hell.
Lass dir mal von nem Kollegen damit ne Pupillenkontrolle machen....

Re: Diagnostikleuchte

BeitragVerfasst: So 02.09.2012, 20:35
von Gast
Am besten sind die LED-Diagnostikleuchten. Da halten die Batterien ewig und die Leuchten sind super klein. Und die Dinger kosten wirklich nicht die Welt...

Re: Diagnostikleuchte

BeitragVerfasst: Di 19.02.2013, 02:38
von Florian
Auch wenn es jetzt schon ein Weilchen her ist mit meiner Frage: Danke jedenfalls für alle Antworten. Habe mir nun so eine Leuchte (sogar mit Gravur) gekauft. Hat mich rund 17 Euro plus Versand gekostet, da kann man wirklich nicht meckern. Funktioniert richtig gut, viel besser als meine alte Maglite und ist dazu auch noch um einiges kompakter.

Florian

Re: Diagnostikleuchte

BeitragVerfasst: Di 22.10.2013, 15:23
von Hörby
Ich denke mal, man kann auch eine normale Taschenlampe zur Pupillenkontrole verwenden. Da wird kein Auge von geschädigt, ist ja nun kein Laser. Aber angenehmer sind die richtigen Diagnostikleuchten für den Patienten wohl doch, außerdem sollte man schon auch nur Werkzeug nehmen, das nach MPG anerkannt ist.
Also einfach mal die paar Euro in die Hand nehmen und was Anständiges kaufen...

Grüße