Seite 1 von 1

Notfallsanitäter

BeitragVerfasst: Mo 26.11.2012, 20:19
von DSE
Hallo!
Hat jemand brauchbare Infos zum Notfallsanitätergesetz, und was wird eigentlich mit den alten Rettungssanitätern fallen die dann aus dem Rettungsdienst raus?

Re: Notfallsanitäter

BeitragVerfasst: Mo 26.11.2012, 20:56
von Rolando
So wie ich das verstanden habe, soll der Notfallsanitäter nicht den Rettungssanitäter sondern den Rettungsassistenten ersetzen. Letztendlich wird es doch wieder nur eine Umbennung der Berufsbezeichnung. Die, die sich im Rettungsdienst nicht so auskannten, hatten doch immer den Eindruck, der Rettungsassistent wäre eher ein Helferberuf, dabei ist er ja dem Rettungssanitäter übergeordnet. Notfallsanitäter hört sich auch so schon wichtiger an als Rettungssanitäter.
Rettungsassistenten werden auch weiterhin ihren Job machen dürfen. Das ist doch genauso wie mit Arzthelferin und Medizinische Fachangestellte oder Krankenschwester und Gesundheits- und Krankenpflegerin, hört sich einfach moderner an...

Rolando

Re: Notfallsanitäter

BeitragVerfasst: Fr 07.12.2012, 21:49
von DSE
Hallo Rolando
Danke für deine Antwort,ich würde es begrüßen wenn noch andere Benutzer dieser Plattform was zu dem Thema schreiben würden.
Ich bin der Meinung der Beruf als Rettsan. wird über kurz oder lang Aussterben.
Es wird immer mehr von den Rettern verlangt,mehr Verantwortung (Notfallsani) ,mehr Arbeit für's gleiche Geld,oder man bekommt einen Haustarif zu richtig schlechten Konditionen.
Und wer soll eigentlich die ganze Aus und Fortbildung bezahlen,und was sagen die Notärzte da zu das die ganzen nicht studierten Retter irgendwann noch mehr Ärztliche Maßnahmen durchführen müssen.

Re: Notfallsanitäter

BeitragVerfasst: Mi 26.06.2013, 09:09
von Nele
Der Rettungssanitäter wird sicherlich nicht aussterben. Im Moment existieren doch auch die beiden Berufe Rettungssanitäter und Rettungsassistent parallel, wo soll da jetzt der Unterschied sein? Der Notafallsanitäter wird den Rettungsassistenten über kurz oder lang ablösen. Und das ist auch sinnvoll, da die Notfallsanis eine noch bessere Ausbildung erhalten werden.
Ob die Bezahlung dann auch etwas höher liegen wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich eher nicht, wie man die Arbeitgeber kennt. Aber der Qualität des Rettungsdienstes wird die bessere Ausbildung auf jeden Fall gut tun.

Nele

Re: Notfallsanitäter

BeitragVerfasst: Mo 24.03.2014, 14:10
von Frodo
Ich finden den Begriff "Notfallsanitäter" nicht so schön, weil ja eigentlich beim Beruf die Rettung im Vordergrund stehen sollte und nicht der Notfall. Und Rettungsassistent finde ich auch blöd, weil es sich eher so wie eine Hiwi-Tätigkeit anhört. Rettungssanitäter finde ich von der Bezeichnung her nach wie vor am schönsten, auch wenn der neue Notfallsani ja mehr Kompetenzen haben soll.

Grüße
Frodo