Seite 1 von 1

Rettungsassistent vor dem Studium? Kosten?

BeitragVerfasst: So 09.12.2012, 12:58
von LauraR
Hallo,

Brauche euren Rat!! Ich würde nach meinem Abitur (mit 18) gerne noch einRettAss ausbildung vor dem Studieren machen, da ich Medizin studieren will und praktische Erfahrung vor dem Studium doch sehr hilfreich ist. Den RettAss will ich auch nicht einfach so zum Spaß machen, sondern voreallem weil ich diesen Bereich sehr interessant finde und bereits im SSD in unserer Schule bin und im Januar die SanAusbildung bis SanC machen will. Würdet ihr den RettAss vorher noch machen ??

Da ich danach ja noch mein Studium finanzieren muss (meine Eltern wollen dazu nichts beitragen) kann ich den RettAss wahrscheinlich nicht selber finanzieren, da der ja doch ziemlich teuer ist und ich keine möglichkeit habe diesen zu bezahlen (außer mit aufnahme von Krediten) fehlt aber immer noch Führerschein, Materialkosten, Ausrüstung usw. Denkt ihr, das ich irgendwie Chancen habe, das mir die Ausbildung finanziert wird?? p.s. Bin in einer Bereitschaft vom DRK ehrenamtlich tätig (kann im Moment aber noch nicht viel machen, da ich meine SanAusbildung ja erst im Januar beginne) Oder wisst ihr einen Verein der die Ausbildungskosten übernimmt?? Am besten im Umkreis von Memmingen (Bayern).

Und stimmt es, das man seinen Abiturschnitt durch mithilfe im Rettungsdienst wirklich heben kann???

Während meinem Studium würde ich dann natürlich gerne noch als Rettass weiter arbeiten, allerdingst ist das wahrscheinlich dann nur in den Semesterferien möglich, denkt ihr das man mich überhaupt für die Semesterferien nehmen wird ??

Naja, das war'n jetzt wohl n bissle viele Fragen... :) Wenn ihr einfach irgendwelche Informationen zur RettAss ausbildung, antworten auf meine Fragen oder sonstige dinge habt, die ich noch beachten muss... dann schreibt mir bitte ;)

lg

Re: Rettungsassistent vor dem Studium? Kosten?

BeitragVerfasst: Do 13.12.2012, 12:20
von DocStefan
Also der Führerschein ist nicht zwingend notwendig für die RettAss-Ausbildung, das hängt von der Einrichtung bzw. dem Kurs ab. Die Kosten für so einen Kurs betragen rund 4000 Euro. Dafür kannst Du auch Bafög benatragen, dann hast Du ja ein paar Jahre Zeit, das Geld zurückzuzahlen. Ist auf jeden Fall besser als so ein Bildungskredit von der Bank.

Evtl. kann man sich den Kurs auch mit einem Bildungsgutschein vom Arbeitsamt finanzieren lassen. Ob das in Deinem Fall funktionieren wird, wage ich aber zu bezweifeln. Aber nachfragen bei Deiner Agentur für Arbeit kostet ja nichts.

Dass man seinen Abi-Schnitt mit der Ausbildung anheben kann habe ichn och nicht gehört. Aber Du kannst Dir dann eben 4 Wartesemester anrechnen lassen, das hat aber dann nichst direkt mit der Ausbildung zum Rettungsassistenten zu tun.

In den Semsterferien nebenbei als RettAss arbeiten geht, machen aber auch nicht alle Arbeitgeber mit. Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache die Ausbildung vor dem Medizin-Studium zu machen, ich kann es aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ist jetzt allerdings bei mir auch schon 20 Jahre her, daher bin ich nicht so ganz auf dem neuesten Stand, was Deine Fragen betrifft.

Alles Gute
DocStefan

Re: Rettungsassistent vor dem Studium? Kosten?

BeitragVerfasst: Do 13.12.2012, 16:26
von LauraR
Danke ;)

Ich hab mit meinen Übungsleiter beim DRK gesprochen, und wahrscheinlich den RettAss finanziert bekommen, da ich bis dahin schon 3 Jahre ehrenamtlich dort tätig gewesen wäre, allerdings soll jetzt ein neues Berufsbild eingeführt werden nähmlich NotfallSan und die Ausbildung wär dann wahrscheinlich sowieso mit Vergütung... Frage, weißt du etwas davon???

lg Laura