Seite 1 von 1

Unterschied Notfallsanitäter zu Rettungsassistent

BeitragVerfasst: So 12.10.2014, 20:52
von Sindbad
Guten Abend allerseits,

was hat es eigentlich mit dem neuen Beruf Notfallsanitäter auf sich, ist das dasselbe wie der alte Rettungsassistent nur mit einer moderner klingenden Bezeichnung oder gibt es da bei der Ausbildung wirkliche Unterschiede?
Macht jetzt schon jemand die Ausbildung zum Notfallsani und mag hier vielleicht mal etwas dazu berichten, was so gelehrt wird, damit man es mal mit alten Rettungsassistenten Ausbildung vergleichen kann?
Was meint Ihr: Bevorzugen Arbeitgeber die alten Rettungsassistenten bei der Einstellung oder wollen die lieber die neuen Notfallsanitäter einstellen? Und wie sieht es mit der Bezahlung aus, sind die Gehälter vergleichbar oder hat eine Seite Vorteile?

Über Eure Einschätzungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Ich bin noch am überlegen, ob ich erst einmal nur die alte Rettungssanitäter-Ausbildung absolviere und dann evtl. später noch den Notfallsani drauflege oder gleich mit der Notfallsani-Ausbildung beginnen soll. Ich habe ein bisschen Angst, dass bei der Ausbildung noch alles etwas chaotisch ablaufen könnte, da noch niemand so richtig Erfahrung mit dem neuen Beruf hat.

Schönen Gruß
Sindbad

Re: Unterschied Notfallsanitäter zu Rettungsassistent

BeitragVerfasst: Di 21.04.2015, 12:55
von André
Kann man denn jetzt aktuell überhaupt noch eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen? Ich dachte, das wurde jetzt alles komplett auf Notfallsanitäter umgestellt. Oder soll das erst noch passieren?

André