Seite 1 von 1

Bafög für PTA-Ausbildung

BeitragVerfasst: Di 18.09.2012, 12:15
von Cora
Hallo IHR!

Ich bin am überlegen eine Ausbildung zur PTA zu machen. Nur weiß ich leider nicht, wie ich das am besten finanzieren soll. Eine Ausbildungsvergütung bekommt man ja wohl nicht, oder? Eigentlich hat man wahrscheinlich nur noch Ausgaben (Bücher, Material etc.), wie hoch sind die ungefähr pro Monat?
Ich könnte vielleicht Bafög beantragen, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie lange dauert das, bis so ein Bafög-Antrag durch ist (bzw. wann muss ich den dann stellen?) und gibt es da irgendetwas zu beachten, oder geht das problemlos? WIe viel Geld bekommt man dann, reicht das zum Leben? Meine Eltern können mich leider auch nicht unterstützen, nur das Kindergeld bekomme ich.

Danke schon mal
Cora

Re: Bafög für PTA-Ausbildung

BeitragVerfasst: Do 25.10.2012, 17:13
von Ausbildung Total
Hallo Cora,

also die Ausbildung kann schon alleine sehr unterschiedlich teuer werden. Geht man an eine staatliche Schule, kann man Glück haben und zahlt quasi nur Unterrichtsmaterial, bei den meisten Anbietern liegt aber das Schulgeld zwischen 180 und 380 € im Monat!

Von daher solltest du auf jeden Fall BAföG beantragen, um dich in der Zeit zu finanzieren. Dazu steht im entsprechenden Leitfaden:

"Für Auszubildende bis zum 30. Lebensjahr beträgt das elterneinkommensabhängige Schüler-BAföG
bis zu 23.328,- € in drei Jahren (inkl. Mietzuschuss, KV u. PV) ohne Rückzahlungsverpflichtung".

Aber wie dort beschrieben, hängt es vom Einkommen deiner Eltern ab, wie hoch das monatliche BAföG ausfällt. Viele Schulen bieten aber zum Beispiel Finanzierungsmöglichkeiten mit dem sog "Bundesbildungskredit" an. Aber da musst du dich einfach im Einzelnen erkundigen - spätestens, wenn du weißt, auf welche Schule du möchtest.

Zur BAföG-Beantragung: Eigentlich geht es relativ schnell, wenn man ALLE Unterlagen vollständig hat. Allerdings kommt es natürlich auch hier in Sturmzeiten (z.Bsp. Oktober, wenn das Semester los geht) zu Wartezeiten. Aber es wird auch definitiv rückwirkend ausgezahlt - also auch wenn du im Oktober beantragst und bis Dezember warten musst, bekommst du natürlich das Geld ab Oktober! ;-)

LG
Julia

Re: Bafög für PTA-Ausbildung

BeitragVerfasst: Mo 10.12.2012, 18:56
von Christine
Den Bafög-Antrag solltest Du stellen, sobald Du eine Zusage von Deiner Schule hast, dass Du den Ausbildungsplatz bekommst. Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis das erste Geld geflossen ist. Aber es wird auch rückwirkend gezahlt, wie Julia schon richtig bemerkt hat. Wenn Du nicht genau Geld hast, die Zeit dann zu überbrücken, gibt es auch bei den meisten Banken mehr oder weniger günstige Ausbildungskredite. Musste ich leider auch in Anspruch nehmen, den bekommt man auch relativ problemlos, wenn man bei der Bank eine Bestätigung einreicht, dass man den Bafög-Antrag abgegeben hat.

Alles Gute
Christine