Seite 1 von 1

PTA Praktikum in Krankenhausapotheke?

BeitragVerfasst: Sa 13.04.2013, 12:07
von YvonneT
Hallo,
meine PTA-Ausbildung neigt sich so langsam dem Ende zu und bald kommt der praktische Teil. Nun ist meine Frage, ob ich das Praktikum auch in einer Krankenhausapotheke absolvieren kann, oder muss ich das in einer richtigen öffentlichen Apotheke mit Kundenkontakt machen? Ich weiß auch, dass es wahrscheinlich nicht so optimal ist das Praktikum im Krankenhaus zu machen, aber ich kenne dort jemanden und die würden wohl auch nichts dagegen haben, wenn ich dort ein paar Monate mithelfe. In öffentlichen Apotheken habe ich jetzt schon bei drei aus meiner Umgebung angefragt und nur Absagen erhalten...

Danke schon mal im Voraus für Eure Einschätzung

Re: PTA Praktikum in Krankenhausapotheke?

BeitragVerfasst: Di 16.04.2013, 09:12
von Die_Waldfee
Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Das hängt meiner Meinung nach vom Bundesland ab, ob das möglich ist. Dennoch würde ich das nicht empfehlen. Mir hatte das Praktikum damals auch für die Abschlussprüfung geholfen und die ist ja nun eher auf die öffentliche Apotheke zugeschnitten. Apotheken gibt es doch eigentlich wie Sand am Meer, da sollte sich doch irgendwo in der Nähe von Dir eine finden lassen.

LG
Die Waldfee

Re: PTA Praktikum in Krankenhausapotheke?

BeitragVerfasst: Mo 22.04.2013, 17:59
von YvonneT
Hallo Waldfee,
danke für Deine Antwort. Bei mir in der Nähe gibt es leider nicht so viele Apotheken. Ich komme aus einem kleineren Ort (Hagenow) in MeckPomm und habe auch keinen Führerschein, bin daher also nicht so mobil. Das Krankenhaus würde da von der Lage schon ganz gut passen, aber dass es aus fachlicher Sicht nicht optimal ist, weiß ich eben auch. Na, ich muss mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch eine Apotheke, die mich nimmt :?
Gibt es im Netz irgendwo eine Praktikumsordnung für PTA für Mecklenburg-Vorpommern oder wo kann man die sonst einmal einsehen?