Seite 1 von 1

PTA PLUS Fachwirt im Gesundheits u. Sozialwesen

BeitragVerfasst: Mo 06.05.2013, 21:31
von lara-55
Hallo ihr lieben....

Ich bin 23 Jahre alt, habe nach meinem Realschulabschluss die PTA Ausbildung gemacht und bin jetzt seit über 4 Jahren in der Apotheke tätig.
Nun möchte ich ab September bei der IHK meinen Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen neben dem Job machen.
Hat jemand das gleiche vor, bzw. durch??
Findet man danach einen Job?

Bitte um Hilfe :(
Möchte nicht mein lebenlang in der Apo bleiben, weiss nicht, was ich sonst machen könnte...

Danke.

Re: PTA PLUS Fachwirt im Gesundheits u. Sozialwesen

BeitragVerfasst: Do 23.05.2013, 12:24
von Patty
Hallo Lara,

die Frage ist ja was Du erreichen möchtest, wo Du Dich in Zukunft siehst. Ich selber bin im Juni (also in 2 Wochen :) ) Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Wobei ich wahrscheinlich noch ein Studium dranhänge. Durch die Fortbildung spare ich mir 4 Semester und kann in 2 Semestern mein Wirtschafts-Diplom machen. Diese Aufstiegsfortbildung ist aber eher was für Krankenschwestern, Pflegekräfte, Arzthelferinnen/MFA's....
Die IHK prüft sicher gerne ob Du die Vorraussetzungen für diesen Lehrgang erfüllst....(das ist zwingend erforderlich, vorher brauchst Du Dich garnicht irgendwo anmelden)

Wie wäre es denn für Dich zum Beispiel mit einem kurzem Studium (2 Semester) zur Pharmazieökonomin (FH) ? Hört sich toll an oder ? :D
Ziel des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiums zur "Pharmazieökonom/in (FH)" ist es, allgemeines betriebswirtschaftliches Wissen mit den ganz spezifischen Managementanforderungen von Apotheken zu verknüpfen.
In nur zwei Semestern werden Dir fundierte, praxisnahe, fachliche Kenntnisse vermittelt, die vom Marketing bis hin zur Beschaffung und Warenwirtschaft reichen.

Dieses Studium eröffnet Dir neue Chancen in öffentlichen Apotheken, in der pharmazeutischen Industrie, in Krankenhausapotheken oder in Krankenkassen und Verbänden....

Überlege genau was Du tust. Egal für welche Fort- oder Weiterbildung etc. Du Dich entscheidest: Es bedeutet immer einen enormen Zeitaufwand und meist hohe Kosten... :!:

Viele liebe Grüße
Patty