Seite 1 von 1

Als PTA in die Apotheke oder in die Industrie?

BeitragVerfasst: Do 09.02.2012, 14:37
von Monika
Hallöchen,

ich bin in Kürze mit meiner PTA-Ausbildung fertig und frage mich, ob ich weiterhin in einer Apotheke arbeiten soll oder vielleicht mal den Schritt in die Industrie wagen sollte. Was habt Ihr da für Erfahrungen bezüglich Gehalt, Arbeitszeiten, Aufstiegschancen etc. gemacht? Zahlen die Pharmaunternehmen besser als die Apotheken oder ist der Verdienst ähnlich?

Grüße an alle PTA
Monika

Re: Als PTA in die Apotheke oder in die Industrie?

BeitragVerfasst: Do 09.02.2012, 17:17
von Fiona
Hi Monika,
also ich bin, nachdem ich in Elternzeit war, in die Industrie gegangen. Vorher war ich in einer Apotheke. Vom Verdienst her hat es sich auf jeden Fall gelohnt, aber das hängt natürlich auch vom Unternehmen ab. Das einzige, was mir etwas fehlt, ist der Kundenkontakt. Jetzt mache ich eben hauptsächlich Laborarbeiten, ich finde es manchmal etwas langweilig. Groß aufsteigen kann ich hier, denke ich, auch nicht. Aber in der Apotheke ist es eher noch etwas begrenzter mit der Karriere.
Bewirb Dich doch einfach mal bei ein paar Unternehmen. Dann weißt Du mehr, was Dich so erwarten wird.

LG
Fiona

Re: Als PTA in die Apotheke oder in die Industrie?

BeitragVerfasst: Di 08.01.2013, 22:59
von jammyworld
Hiii,

nun es ist ja auch ebenso möglich sich als eine Fach-PTA ausbilden zu lassen und dafür eine Fortbildung oder sogar ein Fernstudium zu machen! (Wenn dich ein bestimmer Bereich interessiert)
Ich bin CTA und PTA und ich muss sagen, dass das Labor nicht meine Welt war... der Kontakt zu Leuten kann natürlich sehr stressig sein, kann aber auch genauso toll sein und bereichernd.

Viel Glück für deinen Weg!