Seite 1 von 1

Pharmazie-Studium als PTA ohne Abitur

BeitragVerfasst: Mi 28.03.2012, 16:56
von PharmaLiese
Hallöchen,

ich bin ausgebildete PTA und arbeite seit ca. 8 Jahren durchgehend in dem Beruf. Habe allerdings kein Abitur (nur einen Realschulabschluss). Kann ich trotzdem mit meiner Ausbildung und der Berufserfahrung ein Pharmazie-Studium beginnen? Wo kann ich dazu nähere (und vor allem verlässliche) Informationen bekommen)? Falls es möglich ist, ist das auch von Bundesland zu Bundesland bzw von Uni zu Uni verschieden, ob ich mich da immatrikulieren kann?

Viele Grüße an alle, die mir weiterhelfen (und natürlich auch an alle anderen, die das hier lesen)
PharmaLiese

Re: Pharmazie-Studium als PTA ohne Abitur

BeitragVerfasst: Do 12.04.2012, 16:20
von Janine
Hallo,

möglich ist das, ich kenne selbst auch PTA, die danach noch studiert haben, auch ohne Abi. Aber so viel ich weiß, war das bei denen nicht so einfach einen Studienplatz zu bekommen. Jedes Bundesland und selbst jede Uni kocht da wohl ihr eigenes Süppchen. Manche nehmen gar keine ohne Abitur, bei manchen muss man vorher eine Prüfung ablegen und bei manchen muss man sogar erst einmal ein Probestudium absolvieren, um zu zeigen, das man es packen kann.
Also am besten Du rufst alle Universitäten, die für Dich in Frage kommen einmal an. Im Internet steht auch nicht immer alles und alles ist auch nicht aktuell!

Viel Erfolg!
Janine