Seite 1 von 1

Einweisungen für medizinische Geräte

BeitragVerfasst: Di 05.02.2019, 13:12
von Häschen
Hallo, wir stolpern immer wieder über das Problem der Einweisungen.
Seit 01.01.2019 wurden in unserem Klinikum neue Personen als Gerätebeauftragte benannt. Diese dürfen sofern sie eine Herstellereinweisung erhalten haben, weiter einweisen. Das wird ja auch so bei neuen Geräten umgesetzt. Aber was ist mit alten Geräten? Zum Beispiel ist in der Notaufnahme ein Defi von 2009 im Einsatz. Wer darf hier neue Mitarbeiter einweisen, wenn die derzeit beauftragte Person selbst keine Herstellereinweisung erhalten hat?

Irgendwie ist das alles eine Grauzone, was die Altbestände angeht, oder was meint ihr?

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

Re: Einweisungen für medizinische Geräte

BeitragVerfasst: Mi 06.03.2019, 21:18
von UrsaMajor
Gerade bei einem Defibrillator sollte dann der Hersteller nochmal einweisen. Es handelt sich ja hier um ein Anlage 1 Gerät welches direkt Energie auf den Patienten abgibt.