Seite 1 von 1

OP-DVE fallen unter MPG ja/nein?

BeitragVerfasst: Mo 30.01.2017, 19:43
von Struppi
Hallo eine Frage an die Spezialisten

Fallen DVE´s oder auch OP-Ampeln genannt unter das MPG?

Ich arbeite als Elektriker in einer Klinik und seitdem ich dort arbeite gibt es diese leidige Thema um die Zuständigkeit für die OP-Ampeln. Mein Kollege, der ziemlich fit ist in Gesetzen meint, dass der Übergabepunkt der Betriebstechnik oben an den Anschlussklemmen der DVE endet und alles was danach folgt unter das MPG fällt und somit von einem Medizintechniker repariert werden muss.
Die Medizintechniker schieben den Ball wieder zurück und sind der Meinung, dass erst ab der Steckdose ihre Zuständigkeit beginnt. Bitte um Antwort, wenn möglich mit Paragraph .... auf den ich mich berufen kann

Re: OP-DVE fallen unter MPG ja/nein?

BeitragVerfasst: Di 31.01.2017, 15:00
von Alex
Es kommt darauf an, ob die OP-Ampel mit anderen Medizinprodukten verbunden ist, oder nur an der Steckdose hängt.
An und für sich hat der Medizintechniker recht. Das Medizinprodukt beginnt bzw. endet am Netzstecker.

http://www.mebedo.de/beratung/medizinische-elektrische-systeme.html

Re: OP-DVE fallen unter MPG ja/nein?

BeitragVerfasst: Mo 28.05.2018, 13:13
von Gast
Ob es ein Medizinprodukt ist oder nicht, wird in der Gebrauchsanweisung genannt.
Letztendlich ist es die Entscheidung des Krankenhauses, wo die Schnittstellenabgrenzung liegt.
Bei uns ist es Medizintechnik, in anderen Häuser Betriebstechnik.