Seite 1 von 1

beschleunigter Langzeittest aktiver Implantate

BeitragVerfasst: Mi 13.09.2017, 16:57
von LudwigDerKleine
Hallo,
Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen oder mir einen entscheidenden Hinweis geben, weil durch Literaturrecherche komm ich nicht viel weiter. Ich soll mir im Rahmen eines Forschungsprojekts überlegen wie ich ein piezobetriebenes Implantat charakterisieren und v.a. auf Dauerfestigkeit/Langlebigkeit untersuchung kann. Ich wollte als Leitfaden die Ermüdungsuntersuchungen von beispielsweise Herzschrittmachern heranziehen. Leider bin ich durch rumgooglen auf nichts brauchbares gestoßen. Ich weiß dass es in der Materialwissenschaft etliche Methoden für verschiedene Metalle gibt, da es sich aber hierbei um ein Implantat handeln soll, sollten vielleicht die Untersuchungen entsprechend angepasst werden. Kann mir einer von euch einen heißen Tipp geben, wie ich an technischen Dokumentationen von bereits zugelassenen Implantaten komme oder auch einfach nur einen brauchbaren Literaturverweis geben?