Seite 1 von 1

Ausbildung zum Logopäden oder Atem-Sprech- und Stimmlehrer?

BeitragVerfasst: Fr 27.04.2012, 11:12
von Stefan
Hallo Ihr!

Ich möchte gerne eine Ausbildung im Bereich Sprachtherapie machen und schwanke zwischen einer Ausbildung zum Logopäden oder zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer? Was würdet Ihr empfehlen, wo sind die Berufsaussichten besser? Wie groß sind die Unterschiede überhaupt? Ist eine Ausbildung schwieriger? Kann man später auch irgendwie irgendwo angestellt arbeiten oder muss ich eine eigene Praxis eröffenen?

Freue mich über Eure Einschätzungen.
Stefan

Re: Ausbildung zum Logopäden oder Atem-Sprech- und Stimmlehr

BeitragVerfasst: Fr 27.04.2012, 20:20
von Gast
Hallo Stefan!
Beide Berufe sind von den Krankenkassen identisch zugelassen und mit beiden Berufen kann man eine Praxis eröffnen oder angestellt arbeiten und dieselben Krankheiten behandeln. Im Ergebnis lernt man also dasselbe, um Patienten zu behandeln. Da ist also gar kein Unterschied.
Ein Unterschied liegt darin, dass Atem-, Sprech- und Stimmlehrer auch pädagogisch ausgebildet werden und deshalb lehrend tätig sein können und es gibt bei denen in der Ausbildung viel Einzelunterricht, die lernen auch Klavier, Singen und so.
Der wesentliche Unterschied ist wohl, so wie ich das verstanden habe, dass die auch das Konzept Schlaffhorst-Andersen lernen. Guck doch einfach auf deren Seiten dba-ev.de oder dbl-ev.de
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Karl-Albert

Re: Ausbildung zum Logopäden oder Atem-Sprech- und Stimmlehr

BeitragVerfasst: Mo 30.04.2012, 15:28
von Stefan
Hallo Karl-Albert!

Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon mal ein wenig, auch wenn ich mich immer noch nicht entscheiden konnte. Auf den genannten Internetseiten findet man aber schon einige weitere Informationen dazu.
Was mich nur mal so interessieren würde, bei welchen Sprachproblemen der Arzt ein Kind eher zu einem Logopäden oder eher zu einem Atem-, Sprech- und Stimmlehrer schicken würde. Gibt es da irgendwelche Regeln oder entscheidet das der Arzt (oder die Eltern) nach Gutdünken? Also bekommt man als Logopäde mehr Patienten oder eher als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer?

Grüße
Stefan

Re: Ausbildung zum Logopäden oder Atem-Sprech- und Stimmlehr

BeitragVerfasst: Fr 18.05.2012, 18:07
von Gast
Hallo Stefan!
Ganz verstehe ich deine Frage nicht. Wie gesagt, beide Berufe sind von den Krankenkassen identisch zugelassen. Vielleicht ist der Beruf Logopäde bekannter, weil es da mehr Schulen gibt als bei den Atem-, Sprech- und Stimmlehrern. Jeder Patient kann sich frei entscheiden, wo er zur Therapie geht. Und Ärzte dürfen ihre Patienten nicht beeinflussen, dass die zu dem oder dem anderen Therapeuten gehen sollen. Das steht auch irgendwo im Gesetz.
Guck doch einfach, welche Ausbildung dir mehr entspricht. Geld verdient man im Gesundheitswesen sowieso nicht. Dann solltest du lieber Banker werden
Karl-Albert

Re: Ausbildung zum Logopäden oder Atem-Sprech- und Stimmlehr

BeitragVerfasst: Fr 25.05.2012, 14:23
von Stefan
Hallo Karl-Albert!

Danke nochmals für Deine Antwort. Ich hab mich nun mittlerweile entschieden und werde eine Logopäden-Ausbildung beginnen. Ich glaube (hoffe), das ist das Richtige für mich.

Grüße
Stefan

Re: Ausbildung zum Logopäden oder Atem-Sprech- und Stimmlehr

BeitragVerfasst: So 06.07.2014, 22:15
von Reno
Wie sieht denn so das Gehalt beim ausgelernten Logopäden und beim ausgelernten Atem-Sprech- und Stimmlehrer aus? Ist das ähnlich oder gibt es da größere Unterschiede?

Danke
Reno