Seite 1 von 1

Praxisbewertung im Bereich Physiotherapie

BeitragVerfasst: Di 19.06.2012, 20:42
von Kleene_Maus
Guten Abend zusammen!

Ich hab vor mich in Köln mit einer Physiotherapiepraxis selbständig zu machen und würde ganz gerne eine bestehende Praxis übernehmen. Ich habe auch schon zwei im Auge, von denen ich weiß, dass die derzeitigen Physiotherapeuten sie gerne verkaufen möchten. Nun stellt sich natürlich die Frage zum Preis. Wie bewertet man so eine Praxis, was setzt man so pro Kunde in etwa an? Hat da jemand Erfahrungen im bereich Praxisbewertung oder kennt einen Experten, der sich mit so etwas auskennt? Was würde eine professionelle Praxisbewertung für eine kleine Physiotherapie-Praxis (ohne weitere Mitarbeiter) in etwa kosten?

Grüße
Die Kleene Maus

Re: Praxisbewertung im Bereich Physiotherapie

BeitragVerfasst: Mi 20.06.2012, 16:17
von Katja
Auf den Kundenstamm würde ich da jetzt nicht so viel geben. Meistens sind es doch eher Neukunden, die vom Arzt zu einem geschickt werden. Also wichtig wäre in erster Linie eine gute Verknüpfung zu Orthopäden in der Nähe.
Ansonsten zählt die Praxisausstattung natürlich noch (sprich welche Geräte sind vorhanden und auf welchem Stand sind sie). Am besten lass Dir die Abrechnungen der letzten Monate und eine GuV zeigen. Dann kann man am besten abschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Katja

Re: Praxisbewertung im Bereich Physiotherapie

BeitragVerfasst: Mo 27.05.2013, 10:57
von Kanone
Wie sieht es eigentlich aktuell mit einem Kredit aus für den Kauf einer Praxis, was nehmen die Banken da so derzeit an Zinsen und wie viel Eigenkapital sollte man mitbringen? Unterstützt die Bank einem eigentlich auch dabei, einen vernünftigen Kaufpreis zu finden?

Gruß
Kanone

Re: Praxisbewertung im Bereich Physiotherapie

BeitragVerfasst: Mi 12.06.2013, 10:35
von readeForTakeOff
Liebes Forum,

das Thema ist zwar nicht mehr ganz aktuell. Trotzdem möchte ich den Hinweis geben, dass man einfach einen Berater (Steuerberater und oder Rechtsanwalt) einschalten sollte. Die Bewertung der Praxis erfolgt oft von dort aus. Ob es finanziert werden kann, weiß ein guter Steuerberater auch.

LG
RFTO :geek: