Seite 1 von 1

Fragen zur Osteopathie Ausbildung

BeitragVerfasst: Fr 05.10.2012, 18:13
von Jerome
Hallo!
Ich habe Interesse, in Zukunft auch als Osteopath zu arbeiten (bin derzeit als Physiotherapeut tätig). Mich würde mal interessieren, ob es da genaue Vorschriften bezüglich der Osteopathie Ausbildung gibt bzw. wo so etwas überhaupt angeboten wird. Kann mir jemand ein Institut empfehlen (am besten irgendwo in Norddeutschland)? Wie lange dauert die Ausbildung und was kostet der Spaß in etwa? Muss man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Kann man die Ausbildung auch zumindest den theoretischen Teil als Fernstudium absolvieren oder sonst irgendwie neben der normalen Arbeit durchführen (Wochenende, Abendschule etc.)?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend
Jerome

Re: Fragen zur Osteopathie Ausbildung

BeitragVerfasst: Mo 08.10.2012, 09:12
von Jan
also, die Ausbildung dauert fünf Jahre, kostet zwischen zwanzig und dreißig Tausend Euro und ist an allen Colleges in Hamburg eigentlich ganz gut.
Das Problem für Dich ist allerdings, dass Du als Physio nicht als Osteopath arbeiten darfst. Klar kannst Du das gelernte an Deinen Patienten anwenden, um allerdings versichert und abrechnungsfähig zu sein musst Du HP oder Arzt sein. Es gibt da ein BGH-Urteil, dass die Anwendung von osteopathischen Techniken für nicht diagnostizierende Berufe verbietet, da eine osteopathische Behandlung auch immer eine Diagnose beinhaltet.
Soweit rechtlich. Machen tun es aber trotzdem alle, nur Abrechnen kannst Du nicht.
An der OSD gibt es neuerdings einen Master-Studiengang, der nach fünf Jahren und dreißig Tausend eine akademischen Abschluss hat, der auch von den meisten ges. Kassen anerkannt wird, als Physio ohne HP kannst Du allerdings trotzdem nicht abrechnen.
Wenn Du allerdings nur Techniken lernen willst, kannst Du auch an einer der HP Schulen eine "kleine" Ausbildung machen, die an der Grünen Schule in HH soll ok sein.
Und was Du neben Deiner KG als Wellness, Cranio oder so privat anbietest, ist ja auch Deins...nur versichert bist Du dann nicht.
...allerdings ist so ein HP für Physiotherapeuten auch nicht die Welt.

Viel Erfolg !!!

Re: Fragen zur Osteopathie Ausbildung

BeitragVerfasst: Mi 14.01.2015, 12:09
von Manuel
Ich lese hier gerade, dass die Osteopathie Ausbildung mit ca. 20.000 bis 30.000 Euro zu Buche schlägt. Lohnt sich das denn eigentlich dann die Ausbildung zu machen? Wie viele Jahre braucht man denn dann, um die Ausbildungskosten wieder reinzubekommen? Ist das Honorar im Vergleich zum Physiotherapeuten so viel höher?

Besten Dank
Manuel