Seite 1 von 1

Logopädie-Ausbildung Ja oder nein?

BeitragVerfasst: Do 12.07.2018, 20:34
von Future
Abend zusammen,

ich bin in den letzten Tagen viel am googeln und zwar geht es darum, dass ich eigentlich schon seit längerem eine Logopädie-Ausbildung anstrebe. Nun hat mir Google ständig dieses Forum ausgespuckt, deswegen dachte ich, könnte ich hier mal meine Gedanken loswerden. Für mich stand schon immer fest, dass ich mit Menschen zusammenarbeiten will. Ich interessiere mich sehr für Medizin und Psycholgie, höre sehr gerne zu, bin sehr offen und habe viel Geduld auch besonders mit Kindern. Ich finde den Beruf des Logopäden für mich zutreffend, nur sieht es meine Familie und meine Bekannten nicht so :? Sie behaupten, dass die Ausbildung sehr schwer ist und man in dem Beruf nicht so gute Zukunftsaussichten hat. Diese Zweifel bringen mich auch zum Grübeln, leider :| Ich weiß gar nicht, was ich von euch hören will. Vielleicht wären ein paar Erfahrungsberichte hilfreich :) Danke euch

Re: Logopädie-Ausbildung Ja oder nein?

BeitragVerfasst: So 15.07.2018, 09:19
von Leonas
Meine Freundin macht gerade eine Logopädie-Ausbildung. Sie ist wirklich mit Leib und Seele dabei, was ich echt an ihr bewundere. Die Arbeit erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen und Sensibilität. Du solltest ein gutes Gespür für Menschen haben, zuhören können und eine gewisse musische Begabung haben. Eine deutliche Aussprache ist auch zwingend, genauso wie ein einwandfreies Seh- und Hörvermögen.
Future hat geschrieben:Sie behaupten, dass die Ausbildung sehr schwer ist
Ich denke das ist relativ. Hängt auch viel vom Lernwillen und der Motivation ab.

Hast du denn schon mal ein Praktikum in der Richtung gemacht? Manchmal klafft die Vorstellung und die Realität doch weit auseinander und das würde ich nicht riskieren wollen.
Ob der Job Zukunftsaussichten hat? Mag ich gar nicht beurteilen, meine Freundin möchte gerne in einer Klinik arbeiten, aber da ist es wohl nicht so leicht was zu bekommen. Eine Stelle in einer Praxis hat sie schon in Aussicht, da sie da ein schon ein kurzes Praktikum gemacht hat. Vielleicht macht sie sich nach ein paar Jahren Berufserfahrung auch selbstständig. Die Jobchancen variieren wahrscheinlich auch regional. Zu den Berufsaussichten schau mal hier: https://www.blindow.de/logopaedie-ausbildung. Da kannst du nachlesen in welchen Einrichtungen du nach deiner Ausbildung zum Logopäden arbeiten kannst. Man wird mit diesem Beruf sicher nicht reich, man muss aber auch nicht am Hungertuch nagen. Ich denke wenn man sich so einen Job aussucht, dann geht es einem nicht ums viel-Geld-verdienen. Deine Familie meint es bestimmt nicht böse mit dir, sie machen sich halt nur Gedanken. Lass dich nicht entmutigen. Wenn es DER Beruf für dich ist und du glücklich damit wirst, dann wird dir deine Familie sicher nicht im Wege stehen. :)