Seite 1 von 1

Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Fr 18.11.2011, 13:36
von Florian
Hallo,

ich bin Berufsanfänger als Physiotherapeut und arbeite seit Juli 2011 als Vollzeit-Angestellter in einer kleinen Physiotherapie-Praxis. Als ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, habe ich auf das Thema Urlaub gar nicht so geachtet. Aber laut Vertrag habe ich jetzt nur 21 Tage Urlaub im Jahr (in diesem Jahr dann natürlich die Hälfte, weil ich ja nur ein halbes Jahr arbeite). Als ich mich letztens einmal mit ein paar Physiotherapeuten-Kollegen aus der Ausbildung unterhalten hatte, da haben die alle deutlich mehr Urlaub, einer sogar 30 Tage pro Jahr.
Nun frage ich mich, ob das für Physiotherapeuten auch einen gesetzlichen Urlaubsanspruch, der mindestens gewährt werden muss. 21 Tage finde ich doch jetzt arg wenig.
Und wenn ja, was kann ich denn nun machen? Ich habe den Arbeitsvertrag ja so unterschrieben. Ansonsten gefällt mir mein Job ja auch, ich will also keinen Ärger haben oder gar die Arbeit wechseln.

Für Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Grüße
Florian

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Fr 18.11.2011, 13:54
von Manni
Hi Florian,

es gibt meines Wissens einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 4 Wochen. Der sollte auch für Physiotherapeuten gelten. Wenn Du also eine 5-Tage-Woche hast, sind 20 Tage Pflicht, bei einer 6-Tage-Woche dann 24 Urlaubstage.
Ich geh mal bei Dir von einer 5-Tage-Woche aus, dann ist also alles im grünen Bereich.
Sonst sprich doch im nächsten Jahr einfach mal mit Deinem Chef, ob er Dir ein paar mehr Urlaubstage gewährt. Erfahrungsgemäß sind die Chefs bei Urlaubstagen eher etwas großzügiger als bei Gehaltserhöhungen, da es nicht sofort ins Geld geht...

Grüße
Manni

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Sa 19.11.2011, 12:20
von Florian
Okay, danke. Na dann muss ich wohl erst einmal mit den 21 Tagen auskommen...
Ich werde dann nach meiner Probezit das Thema mal ansprechen. Wenn mein Chef mit meiner Arbeit zufrieden ist (wovon ich eigentlich ausgehe), dann wird er vielleicht Erbarmen mit mir haben und mir zwei, drei Tage mehr Urlaub schenken.

Schönes Wochenende allerseits
Florian

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Di 23.07.2013, 23:05
von Gast
Habe sogar nur 20 Tage Urlaub im Jahr. Und in den Sommermonaten darf ich den auch nicht nehmen, weil dann mein Chefin im Urlaub ist. Ist das eigentlich legal, dass man da zeitlich so eingeschränkt wird? Also von Juli bis August darf ich keinen Urlaub nehmen, ist das erlaubt das so zu handhaben? Nächstes Jahr kommt mein Sohn in die Schule, da können wir dann im Sommer gar nicht mehr wegfahren...

LG
Moni

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Mo 13.01.2014, 13:55
von 123
Deine Chefin kann 2 Monate am Stück/verteilt aufs Jahr Urlaub machen/ sich leisten und du bekommst lächerliche 20 Tage (Mindesturlaub) im Jahr und dann noch die "Sperre" im Juli/August...das würde mir aber argh zu denken geben...20 Tage sind gesetzlich geregelt. Aber damit sollte sich keiner zufrieden geben!

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Fr 21.02.2014, 11:47
von Josie
Gast hat geschrieben:Habe sogar nur 20 Tage Urlaub im Jahr.

20 Tage sind wirklich eine Frechheit. In jeder halbwegs normalen Firma bekommt man schon als Berufsanfänger 25 Tage und nach ein paar Jahren steigert sich das dann oft auf 30 Tage. Unter 25 Tage würde ich mir auf keinen Fall bieten lassen, da würde ich mich parallel lieber schon mal nach einer anderen Stelle umschauen.

Josie

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Mo 02.06.2014, 22:17
von Konsti
Guten Abend,

ich leite selbst eine Physio-Praxis mit drei Angestellten und kann nur sagen, dass es leider derzeit wirklich schwierig ist, da halbwegs über die Runden zu kommen. Wenn ich nun jedem noch 30 Tage Urlaub gewähren würde und am besten noch ein 13. Gehalt, dann rechnet sich das Ganze leider für mich überhaupt nicht mehr. Dann könnte ich meine Praxis gleich dicht machen. Die Krankenkassen schröpfen einen leider immer mehr, so dass ich auch nur 22 Urlaubstage mit meinen drei angestellten Physiotherapeutinnen vereinbart habe.
Vielleicht sieht das bei noch größeren Praxen anders aus, aber mehr ist bei mir leider nicht drin. Ich nehme selbst sogar nur 14 Tage Urlaub im Jahr.

Schöne Grüße
Konstantin

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Mo 29.09.2014, 20:10
von vVollimi
Konsti hat geschrieben:Guten Abend,

ich leite selbst eine Physio-Praxis mit drei Angestellten und kann nur sagen, dass es leider derzeit wirklich schwierig ist, da halbwegs über die Runden zu kommen. Wenn ich nun jedem noch 30 Tage Urlaub gewähren würde und am besten noch ein 13. Gehalt, dann rechnet sich das Ganze leider für mich überhaupt nicht mehr. Dann könnte ich meine Praxis gleich dicht machen. Die Krankenkassen schröpfen einen leider immer mehr, so dass ich auch nur 22 Urlaubstage mit meinen drei angestellten Physiotherapeutinnen vereinbart habe.
Vielleicht sieht das bei noch größeren Praxen anders aus, aber mehr ist bei mir leider nicht drin. Ich nehme selbst sogar nur 14 Tage Urlaub im Jahr.

Schöne Grüße
Konstantin


Hallo Konsti,

sorry aber du bist doch auch angestellt oder?. Also auch mind. 20 Tage/Jahr.!
Naja es muss ja jeder selber wissen. Wir haben paar Kollegen mehr, trotzdem haben wir vernünftigen Urlaub, denn ein gut erholter Therapeut macht auch ...........

Schönen Gruß

Re: Wie viel Urlaub als Physiotherapeut?

BeitragVerfasst: Sa 29.05.2021, 16:35
von bernardand
Deine Chefin kann 2 Monate am Stück/verteilt aufs Jahr Urlaub machen/ sich leisten und du bekommst lächerliche 20 Tage (Mindesturlaub) im Jahr und dann noch die "Sperre" im Juli/August...das würde mir aber argh zu denken geben...20 Tage sind gesetzlich geregelt. Aber damit sollte sich keiner zufrieden geben!