Seite 1 von 1

Ergotherapie Studium

BeitragVerfasst: Di 10.04.2012, 11:07
von Marion
Guten Morgen,

ich bin ausgebildete Ergotherapeutin und arbeite auch schon seit ein paar Jahren in einer Praxis. Aber irgendwie erfüllt mich das im Moment nicht so ganz. Kann man auch noch irgendwie ein Studium auf dem Gebiet ranhängen? Ich würde gerne auch vielleicht selbst ein paar eigene Methoden entwickeln und an Patienten wissenschaftlich testen, gibt es da vielleicht Institute, die so etwas anbieten?

Freue mich über Eure Antworten
Marion

Re: Ergotherapie Studium

BeitragVerfasst: Di 10.04.2012, 18:21
von Janina
Hallo Marion,

mir sind da nur Bachelor-Studiengänge im Bereich Ergotherapie bekannt (z.B. an der SRH Gera). Aber ob sich das lohnt, wenn man eh schon die Ausbildung hinter sich hat und ob man dann da noch so viel Neues erfährt, wage ich mal zu bezweifeln. Das ist eher etwas für jemanden, der im Ausland arbeiten möchte. Denn da ist ein Studium im Bereich Ergotherapie eigentlich Standard. Meiner Meinung nach ist die Ausbildung in Deutschland aber erheblich besser.

Ansonsten wenn Du mehr Abwechslung willst, dann mach DIch doch selbständig. Da hast Du auf einmal das komplette Wirtschaftliche mit drin. Das wird Dich erst einmal für die nächsten Monate/Jahre brefriedigen...

Alles Gute
Janina

Re: Ergotherapie Studium

BeitragVerfasst: Mi 14.05.2014, 10:08
von Leonie
Die Medical School Hamburg bietet ja auch so einen Bachelor Studiengang an:
http://www.medicalschool-hamburg.de/bac ... otherapie/

Aber was hat man da eigentlich davon? Bringt das etwas für den Job? Bekommt man mehr Gehalt, mehr Verantwortung etc.? Sprich: Lohnt sich der zeitliche Aufwand und der Kostenaufwand für so ein Studium?

Grüße
Leonie