Seite 1 von 1

Aufgaben einer Pflegefachkraft

BeitragVerfasst: Fr 21.09.2018, 17:29
von Mia
Hallo ihr,

vorerst möchte ich mich vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin 53 Jahre alt und seit über 25 Jahren Pflegefachkraft. Sollte der Eine oder Andere noch Fragen haben, werde ich gern darauf eingehen.

Und nun zu meiner Frage.

Darf der Chef von einer Pflegefachkraft verlangen, dass sie Betten putzt, da in unserem Heim, wie in Millionen anderen auch, ein chronischer Personalmangel besteht.
Gibt es eine Art Liste, die gesetzlich geregelt ist, über unzumutbare Aufgaben einer Pflegefachkraft?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin mir für keine Arbeit zu schade aber Tätigkeiten, die ev. einer Pflegehelferin oder dem Putzpersonal zustehen, sollten nicht auf Fachkräfte abgewälzt werden nur weil ein Personalmangel besteht.
Oder wie sieht ihr das?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Re: Aufgaben einer Pflegefachkraft

BeitragVerfasst: Fr 19.10.2018, 00:32
von Frøya
Hallo, ja leider erlebe ich es zu oft und bisher bei zuvielen Einrichtungen. Die Pflegefachkraft in der Altenpflege ist zumeist Mädchen für alles. Habe oft Dienste geschoben wo mir die komplette Versorgung einer Station überlassen wurde. Und damit meine ich wirklich komplett. Ohne eine Assistenz ohne Praktikant oder Schüler. Ganz allein die komplette Versorgung mit Essen und Getränke austeilen und einsammeln und nebenbei Essen eingeben, Inkoversorgung, Toilettengänge, Grund und Behandlungspflege etc.
Bei einer anderen Einrichtung sollte ich neben meinem Nachtdienst Wäsche von Bewohner waschen.
Ich denke dass ist einer der Gründe warum auch so ein Mangel gibt und keiner Fachkraft machen mag.